Inhaltspezifische Aktionen

Perspektiven

Perspektiven

Absolvent/innen des M.Sc. Ernährungswissenschaften haben vielfältige Möglichkeiten, um in der Berufswelt Fuß zu fassen. Sie arbeiten

  • als Expert/innen in der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie, z.B. in der Produktion und in der Verarbeitung oder in der Erforschung und Entwicklung von neuen Lebensmitteln, -technologien und Inhaltsstoffen. Sie können auch für die Qualitätssicherung und Lebensmittelkontrolle zuständig sein.
  • in Forschungseinrichtungen oder Universitäten und nehmen an wissenschaftlichen Studien und Projekten zu Ernährungswissenschaften teilnehmen. Sie können in der Lehre tätig sein und Student/innen in ernährungswissenschaftlichen Themen unterrichten.
  • in Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen und Altersheimen und sorgen dort für eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung.
  • in Verbraucherzentralen oder selbständig als Ernährungsberater/innen, um Menschen bei der Optimierung ihrer Ernährung zu unterstützen.
  • in Lebensmittelunternehmen, um Strategien zur Vermarktung und Vertrieb von Lebensmitteln zu entwickeln.
  • bei Unternehmen, Behörden oder Organisationen in Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Darüber hinaus können Ernährungswissenschaftler/innen in weiteren Berufsfeldern der Lebensmittelindustrie, der pharmazeutischen Industrie und des Gesundheitswesens tätig sein, je nach ihren Interessen und Spezialisierungen.

 

Promotion

Nach erfolgreichem Masterabschluss ist ein Promotionsstudium möglich. Hierdurch ergeben sich weitere Karrieremöglichkeiten.

Informationen zur Promotion

 

Graduiertenzentrum GGL

Angehende Promovierende haben die Möglichkeit, sich als Mitglied im Gießener Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften (GGL) zu bewerben, um intensive Unterstützung während der Promotion (in Form von Seminaren, Praktika, Workshops etc.) zu erhalten. Informationen zum GGL, dem Bewerbungsverfahren und dem international ausgerichteten Promotionsprogramm finden Sie hier.