Kostenlose FDM-Schulungen und -Informationsveranstaltungen
Um den Wissenstransfer zu den Anforderungen des Forschungsdatenmanagements aktiv zu unterstützen, bieten wir eigene Schulungen an. Die Schulungsinhalte orientieren sich dabei direkt am Forschungsdatenlebenszyklus.
Von einer ersten Einführung in das Thema über allgemeine Werkzeuge wie Datenmanagementplänen, den Anforderungen der Förderorganisationen bis zum allgemeinen Datenmanagement bieten wir Interessierten ein bedarfsorientiertes Schulungsangebot. Sprechen Sie uns einfach an.
Außerdem bietet das Projekt "HeFDI", an dem auch die JLU beteiligt ist, mittlerweile ein breit gefächertes Schulungsangebot und Informationsangebot zu verschiedenen des Forschungsdatenmanagements, welches allen hessischen Hochschulen kostenfrei zur Verfügung steht und regelmäßig wiederholt und auch erweitert wird. Im Folgenden möchten wir auf einige Angebote aus HeFDI aufmerksam machen. Anmelden können Sie sich über die verlinkten Seiten.
HeFDI Data School
In der HeFDI Data School bieten wir Ihnen standort- und fachübergreifend Schulungen rund um das Thema Forschungsdatenmanagement an. Die Data School richtet sich an Promovierende sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der hessischen Hochschulen; die Schulungen finden online statt und sind kostenfrei. Die Data School unterteilt sich in Basis- und Fokusmodule.
Die Basismodule der HeFDI Data School dienen einer (ersten) Orientierung im Forschungsdatenmanagement. Grundlegende Begriffe werden erläutert und gängige Methoden und best practices vorgestellt.
Die Fokusmodule der HeFDI Data School bieten einen vertieften Einblick in ausgewählte Teilbereiche des Forschungsdatenmanagements. Grundlegende Kenntnisse im FDM sind vorteilhaft, aber nicht zwingend vorausgesetzt.
HeFDI Data Talks
Die HeFDI Data Talks sind eine zweiwöchentliche offene Informations- und Diskussionsveranstaltung. Jeden zweiten Freitag stellen wir Ihnen online Angebote und Services zu Datenmanagement vor und diskutieren aktuelle Themen. Dazu gehören aktuell natürlich insbesondere die Konsortien der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) mit ihren Angeboten. Aber gerade auch lokale und regionale Angebote sowie allgemeine Informationen und Diskussionen zum Datenmanagement greifen wir in den Data Talks auf. Wenn Sie Vorschläge und Anliegen zu Themen haben, dann wenden Sie sich gerne an die HeFDI-Geschäftsstelle unter hefdi@uni-marburg.de.
Die Data Talks finden als Webkonferenz statt, jede*r kann kostenfrei teilnehmen. Zu Beginn bringen die Expert*innen einen Input von ca. 30 bis 40 Minuten, anschließend gibt es Gelegenheit zu Diskussion und Fragen.