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Datenschutzerklärung

Die nachfolgende Erklärung gemäß §13 EU-DSGVO gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten und welche Arten von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

 

Art der gespeicherten Daten, Zweck und Rechtsgrundlagen, Löschungsfristen

 

Datenerhebung auf den Webseiten

Die genauen Angaben, welche Daten zu welchem Zweck und für welche Dauer gespeichert werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung auf den zentralen Webseiten der Universität.

 

Formulare / Kontaktaufnahme

Wenn Sie uns über Formulare auf unseren Web-Seiten Mitteilungen, Anfragen, Bestellungen oder Erwerbungsvorschläge senden und dabei Ihre E-Mail-Adresse und ggf. Ihre Chipkarten-/Leseausweisnummer und/oder Ihren Namen und/oder Ihre Telefonnummer angeben, werden diese Informationen nur für die Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage genutzt. Nach Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten wieder gelöscht, es sei denn, die Aufbewahrung der Daten ist zur Umsetzung berechtigter Interessen der Justus-Liebig-Universität oder auf Grund einer gesetzlichen Vorschrift (z.B. Gesetz, Rechtsverordnung, Satzung der Justus-Liebig-Universität etc.) erforderlich.

 

Benutzung von EZ-Proxy

EZ-Proxy dient dem Zugriff auf E-Medien des Bibliothekssystems von außerhalb des Campusnetzes. Beim Zugriff via EZ-Proxy werden die folgenden personenbezogenen Daten gespeichert:

Die erhobenen Daten werden nach 6 Monaten gelöscht, es sei denn, die Aufbewahrung der Daten ist zur Umsetzung berechtigter Interessen der Justus-Liebig-Universität oder auf Grund einer gesetzlichen Vorschrift (z.B. Gesetz, Rechtsverordnung, Satzung der Justus-Liebig-Universität etc.) erforderlich.

 

Platzbuchungssystem
Das Platzbuchungssystem dient der Reservierung von Arbeitsplätzen in der Bibliothek. Bei der Reservierung eines Platzes werden folgende personenbezogene Daten gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Name
  • E-Mail
  • Anschrift
  • Telefonnummer

Die Daten werden nach 30 Tagen gelöscht. Die Daten können dem zuständigen Gesundheitsamt zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten im Zusammenhang mit Covid-19 bereit gestellt werden.

 

Einbindung von Diensten Dritter

Auf einigen Webseiten des Bibliothekssystems werden Inhalte Dritter (z.B. Videos von Youtube, Karten von Openstreetmap, etc.) eingebunden. Für die Darstellung in Ihrem Browser ist es erforderlich, dass der Anbieter dieser Inhalte Ihre IP-Adresse erhält. Auf die weitere Verwendung der IP-Adresse bei dem Anbieter (z.B. für statistische Zwecke) haben wir keinen Einfluss.

 

Datenerhebung für Bibliothekszwecke

Das Bibliothekssystem verwendet für das Bestell- und Ausleihverfahren von Büchern und sonstigen Materialien und für die Anzeige des Nutzerkontos im Katalog ein automatisiertes EDV-System (s. Benutzungsordnung für das Bibliothekssystem in der Fassung vom 18.5.2015). Folgende personenbezogenen Daten werden gespeichert und verarbeitet:

  • Chipkarten-/Leseausweisnummer,
  • Name, Geburtsdatum und Geschlecht,
  • Privatanschrift / Dienstanschrift,
  • Benutzertyp,
  • Mailadresse,
  • Passwort (verschlüsselt).
Ihre personenbezogenen Daten werden bei Abmeldung oder spätestens 1 Jahr nach Ablaufen der Nutzungsberechtigung gelöscht. Sofern noch Medien ausgeliehen sind oder offene Forderungen (z.B. Mahngebühren) bestehen, erfolgt zunächst keine Löschung.
 
Darüber hinaus werden bei entsprechenden Vorgängen Ausleih- und Gebührendaten gespeichert und verarbeitet. Die Ausleihdaten werden mit Rückgabe der Bücher gelöscht. Der letzte Entleiher eines Bandes wird entweder durch eine neue Ausleihe oder spätestens nach 3 Monaten gelöscht. Die Gebühren werden bei Ihrer Begleichung gelöscht.
 
Sofern Gebühren mit EC-Karte am Kassenautomaten beglichen werden, speichert das Bibliothekssystem die Chipkarten-/Leseausweisnummer des entsprechenden Nutzers bei der Transaktion. Diese Daten werden als Buchungsbelege 10 Jahre aufgehoben. Beim EC-Bezahlvorgang werden die Transaktionsdaten für die Abrechnung vertragsgemäß an Ingenico Payment Services übermittelt (Informationen zum Datenschutz bei Ingenico Payment Services finden Sie unter https://ingenico.com/de/legal/Datenschutzerklärung) Die Daten werden nur übermittelt, eine Speicherung an der JLU findet nicht statt.
 
Sofern der Fernleihdienst des Bibliothekssystem genutzt wird, werden die Chipkarten-/Leseausweisnummer, der Name und die Kontaktdaten an das Fernleihsystem des HeBIS-Verbundes übermittelt.
 

Rechte und Beschwerdemöglichkeiten

Sie haben gegenüber der Justus-Liebig-Universität folgende Rechte hinsichtlich Ihrer gespeicherten personen­bezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, in einer gängigen, strukturierten und maschinenlesbaren Form.

Zur Geltendmachung dieser Rechte können Sie sich an die Datenschutzbeauftragten der Justus-Liebig-Universität wenden.

 

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Justus-Liebig-Universität Gießen
Ludwigstraße 23
35390 Gießen
Telefon: 0641-99-0
Telefax: 0641-99-12259
https://www.uni-giessen.de

 

Bei Anfragen oder Beschwerden zum Datenschutz können Sie sich mit die Datenschutzbeauftragten der Justus-Liebig-Universität in Verbindung setzen.

 

Sie haben das Recht sich bei datenschutzrechtlichen Problemen bei der zuständigen Fachauf­sichtsbehörde zu beschweren:


Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Postfach 3163 
65021 Wiesbaden
Kontaktformular HDSB 

Telefon: 0611-1408-0 
Telefax: 0611-1408–611