HeFDI (erste und zweite Förderphase)

Im Projekt "Hessische Forschungsdateninfrastrukturen", kurz HeFDI, arbeiten alle hessischen Hochschulen zusammen, um die notwendigen organisatorischen und technologischen Prozesse zum Aufbau einer lokalen Forschungsdateninfrastruktur anzustoßen, zu koordinieren und weiter zu entwickeln. Zentral dabei ist die strategisch bedeutsame Aufgabe, digitale Forschungsdaten zu sichern und bereitzustellen. Nach erfolgreicher erster Förderphase und dem Aufbau einer grundlegenden Forschungsdateninfrastruktur mitsamt Inbetriebnahme des Forschungsdatenrepositoriums der JLU ("JLUdata") befindet sich das Projekt im Rahmen der Finanzierung über den Hochschuldigitalpakt Hessen bis Ende 2024 bereits in der zweiten Förderphase, um die Forschungsdateninfrastruktur weiter auszubauen und bereits etablierte Dienste zu verbessern.

Zeitraum: Oktober 2016 - Dezember 2024 (erste und zweite Förderphase)
Projektförderer: HMWK (erste Förderphase: LHEP / zweite Förderphase: HDPH)
Link zur Projektseite: https://www.hefdi.de/