"Otto Behaghel und sein wissenschaftliches Werk"

Ausstellung in der Universitätsbibliothek „ Otto Behaghel und sein wissenschaftliches Werk“ vom 27.10. - 11.11.2011

Studierende begegnen seinem Namen auf dem Campus Philosophikum auf vielen Straßenschildern: Der Forscher Otto Behaghel (1854 bis 1936), nach dem die Otto-Behaghel-Straße benannt ist, lehrte in der Zeit von 1888 bis 1925 an der Universität Gießen. Der Sprachwissenschaftler und Philologe gehörte zu den bedeutendsten Wissenschaftlern an der Gießener Universität. Aus Anlass des 75. Todestages von Otto Behaghel (am 9. Oktober 2011) widmet sich das Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am 27. und 28. Oktober 2011 seinem Werk mit einer Ausstellung in Kooperation mit der Universitätsbibliothek und einem wissenschaftlichen Workshop. Die organisatorische Federführung liegt bei Dr. Kai Bremer, Dr. Dániel Czicza und Prof. Dr. Thomas Gloning.

Dabei soll es weniger um die Erinnerung an Behaghel als vielmehr um seine wissenschaftliche Bedeutung heute gehen. Ziel ist eine wissenschaftsgeschichtliche Verortung Behaghels, die nicht nur nach den historischen Bedingungen seiner Arbeiten fragt, sondern die Frage in den Mittelpunkt stellt, inwieweit seine Arbeiten weiterhin wissenschaftliche Relevanz beanspruchen. Das schließt einen kritischen Umgang mit seinen Überlegungen und Anschauungen keinesfalls aus, sondern notwendigerweise mit ein. Da es die feste Überzeugung der Veranstalter ist, dass das Werk Behaghels für die Gegenwart relevant ist, findet die Veranstaltung nicht am Todestag selbst, sondern im laufenden Wintersemester statt, um Behaghel auch dem studentischen Publikum nahe zu bringen.