"Wigand Gerstenberg von Frankenberg 1457-1522"

13.01. - 01.03.2009 - "Wigand Gerstenberg von Frankenberg 1457-1522"

Ausstellung vom 13. Januar bis 01. März 2009 in der Universitätsbibliothek Gießen.

Die heutigen Länder Thüringen und Hessen besitzen nur wenige Berichte aus dem Mittelalter. Zu den seltenen Zeugnissen gehören die „Landeschronik von Thüringen und Hessen“ sowie die „Stadtchronik von Frankenberg“ an der Eder, die eine der ältesten Ortsbeschreibungen bietet. Ihr Autor ist der Geistliche Wigand Gerstenberg, der in Diensten der Landgrafen von Hessen stand und bei ihnen in Marburg tätig war. Ende des 15. Jahrhunderts hat er die beiden Werke verfasst, die heute zu den Schätzen der Universitätsbibliothek Kassel gehören. Die einzigartigen Dokumente sind mit reizvollen Bildern reich illustriert. In Kooperation zwischen der Universitätsbibliothek Kassel und dem Hessischen Landesamt für geschichtliche Landeskunde Marburg ist eine Ausstellung mit den 45 Federzeichnungen der Landeschronik sowie den 15 kolorierten Miniaturen der Stadtchronik entstanden. Sie liefern nicht nur Wichtiges zur Vergangenheit von Thüringen und Hessen, sondern bietet auch Einblicke in die damaligen Lebensumstände. Neben den hl. Bonifatius und Elisabeth von Thüringen treten legendenhafte und reale Figuren sowie auch die „kleinen Leute“ auf, die in Krieg und Frieden Geschichte geprägt und erlebt haben. Klostergründungen, Städte- und Burgenbau, Kampf und Gewalt in ungezählten Fehden werden von unbekannter Künstlerhand in Bilder umgesetzt.