Literatur (Auswahl)

• Ächtler, Norman: Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Ein bislang unbeachtetes Quellenkorpus zur Schiller-Rezeption im 19. Jahrhundert. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts, 2016, S. 298-346.
  • Baumbach, Manuel: Lehrer oder Gelehrter? Der Schulmann in der deutschen Altertumswissenschaft des 19. und frühen 20. Jahrhundert. In: Most, G.W. (Ed.): Disciplining Classics – Altertumswissenschaft als Beruf. Göttingen 2002, S. 115-141, (Aporemata: Kritische Studien zur Philologiegeschichte, Band 6).
  • Baumbach, Manuel: Über die Scarabäen-Gemmen, einige isochrome Schwingungen elastischer Federn und De Sophoclei eingenii principio: (Altertums-)Wissenschaft im preußischen Schulprogramm (1820-1830). In: Seidensticker, B.; Mundt, F. (Hg.): Altertumswissenschaften in Berlin um 1800 an Akademie, Schule und Universität. Hannover-Laatzen 2006, S. 107-130.
  • Felicitas Noeske: Die Schulprogramme. In: Christianeum. Mitteilungsblatt des Vereins der Freunde des Christianeums in Verbindung mit der Vereinigung ehemaliger Christianeer 61(2), 2006, S. 107ff.
  • Fuchs, Thomas: Bibliotheken in der Bibliothek. Schulschriftensammlungen in der Universitätsbibliothek. In: Fuchs, T.; Mackert, C.; Scholl, R. (Hg.): Das Buch in Antike, Mittelalter und Neuzeit. Sonderbestände der Universitätsbibliothek Leipzig, Wiesbaden 2012, S. 259–264.
  • Gansel, Carsten; Siwczyk, Birka (Hg.): Gotthold Ephraim Lessings ‚Nathan der Weise’ im Kulturraum Schule (1830-1914). Göttingen: v+r unipress 2008.
  • Gansel, Carsten: "Lebensideal der tätigen Energie". Gotthold Ephraim Lessing als Kanonautor im 'Kulturraum Schule' zwischen 1800 und 1900. In: Korte, Hermann; Rauch, Marja (Hg.): Literaturvermittlung im 19. und 20. Jahrhundert. Vorträge des 1. Siegener Symposions zur literaturdidaktischen Forschung. Frankfurt am Main 2005, S. 81-95.
  • Haubfleisch, Dietmar; Ritzi, Christian: Schulprogramme - zu ihrer Geschichte und Bedeutung für die Historiographie des Erziehungs- und Bildungswesens. In: Bibliothek und Forschung: die Bedeutung von Sammlungen für die Wissenschaft. Frankfurt/Main 2011, S. 165-205.
  • Jung, R., Schulprogrammschriften. In: Lexikon des gesamten Buchwesens, Stuttgart 1987, Bd. 7, Lfg. 49 (2004), S. 6.
  • Katalog der Schulprogrammsammlung der Stadtbibliothek Lübeck. Von Siegrid Kochendörfer, Elisabeth Smolinski und Robert Schweitzer unter datentechnischer Beratung von Michael Piegenschke. Lübeck 2000 (Veröffentlichungen der Stadtbibliothek Lübeck; Reihe 3, Band 12: Verzeichnisse).
  • Kirschbaum, Markus: Litteratura Gymnasii. Schulprogramme deutscher höherer Lehranstalten des 19. Jahrhunderts als Ausweis von Wissenschaftsstandort, Berufsstatus und gesellschaftspolitischer Prävention. Koblenz 2007 (Schriften des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz; 2).
  • Klussmann, Rudolf: Systematisches Verzeichnis der Abhandlungen, welche in den Schulschriften sämtliche an dem Programmtausche teilnehmenden Lehranstalten erschienen sind. Leipzig: Teubner, 1889-1916.
  • Koppitz, Hans-Joachim: Zur Bedeutung der Schulprogramme heute. In: Gutenberg-Jahrbuch 63, 1988, S. 340-358.
  • Lemanski, Thorsten; Siebert, Irmgard; Weber, Rainer: Erschließung und Digitalisierung von Schulprogrammen: Bericht über ein Projekt der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf. In: Bibliotheksdienst 45, 2011, S. 233-249.
  • Ritzi, Christian: Schulprogramme. Zur Geschichte einer wenig beachteten Publikationsform. In: Sedina-Archiv. Familiengeschichtliche Mitteilungen Pommerns, (2004) 4 , S. 155-163.
  • Wieckhorst, Katrin: Schulschriften und ihre Erschließung in Bibliotheken. Halle 2013 (Schriften zum Bibliotheks- und Büchereiwesen in Sachsen-Anhalt; 95).

Logo DIGISAM