Schulprogrammschriften in Gießen

Die Universitätsbibliothek Gießen verfügt über eine Sammlung von ca. 48.000 Abhandlungen sowohl aus Deutschland (in den Grenzen des 19. Jahrhunderts) als auch aus Österreich-Ungarn und der Schweiz. Darüber hinaus enthält die Sammlung eine unbekannte Anzahl an Jahresberichten, die ohne beigefügte Abhandlung erschienen sind. Dies war z.B. der Fall bei Realschulen, Höheren Bürgerschulen, Höheren Töchterschulen, bei denen es keine Pflicht gab, eine Abhandlung zu verfassen. Das Besondere an der Sammlung ist, dass die Abhandlungen in einem Katalog gut erschlossen sind. Insgesamt stellt sie eine interessante Quelle nicht nur zur Schulgeschichte, sondern auch zur Wissenschafts- und Kulturgeschichte Mitteleuropas und von Teilen Ost- und Südosteuropas dar.

• Datenbank der Schulprogramme – verzeichnet insgesamt ca. 70.000 Abhandlungen aus Schulprogrammen in Deutschland (in den Grenzen des 19. Jahrhunderts), Österreich-Ungarn und der Schweiz, davon befinden sich 48.000 in der Gießener Sammlung.
  • JUSTfind / Katalog (OPAC) - die in Gießen befindlichen Wissenschaftlichen Abhandlungen in Schulprogrammen können Sie im Katalog mit Suchschlüssel Schulprogramme recherchieren. In den Gießener Bestand neu aufgenommene Schulen und Schulprogramme werden ab dem Jahr 2012 nur noch im Katalog nachgewiesen.

Logo DIGISAM