Sanierung Haus A / Audimax

Seit Frühjahr 2018 wird das Gebäude A im Philosophikum II (Audimax) grundständig saniert.

Begleitmaßnahmen zur Sanierung von Haus A / Audimax

Die Baumaßnahme umfasst die Modernisierung von Hörsälen sowie die Sanierung von Fassade und Institutsbereich in Haus A im Campusbereich Philosophikum II.  Haus A beherbergt unter anderem das Audimax, aber auch weitere Hörsäle (insgesamt ca. 1.900 Sitzplätze).

In den Hörsälen wird die Haustechnik erneuert sowie die Medieninfrastruktur und die Ausstattung modernisiert. Dazu gehört eine neue Bestuhlung ebenso wie die Verbesserung von Beleuchtung, Akustik und Belüftung. Das Audimax wird mit einem neuen Akustikkonzept so ausgestattet, dass es neben der Lehre auch für den Orchesterbetrieb geeignet ist. Hier wird zudem die Medien- und Bühnentechnik ertüchtigt.

Der Brandschutz im Gebäude wird neuen Erfordernissen angepasst, indem zusätzliche Fluchtwege aus dem Obergeschoss geschaffen werden. Auch die Toilettenanlagen werden modernisiert und ein barrierefreies WC eingerichtet. Zudem erhält das Gebäude eine neue wärmegedämmte Fassade, Außentüren und Fenster werden ausgetauscht. Auch in den Institutsräumen wird im Zuge der Renovierung die Medieninfrastruktur modernisiert. Ein neuer Aufzug verbindet das Obergeschoss künftig barrierefrei mit dem Erdgeschoss.

Weitere Infos...