Veranstaltungen im Sommersemester 2015

Dienstag, 12. Mai, 16:15-17:00 Uhr

Prof. Dr. Tina Trenczek (Allgemeine Zoologie und Entwicklungsbiologie)

Wer hat Angst vor Krabbeltieren?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Überall, auf der Wiese, am Waldrand, am Straßenrand oder an der Fensterscheibe krabbeln, klettern, hüpfen und fliegen Bienen, Schmetterlinge, Fliegen, Heupferdchen und andere Krabbeltiere. Es gibt sehr, sehr viele und alle sehen ein wenig anders aus und alle sind klein im Vergleich zu Katze, Hund und Elefant. Viele Schüler haben daher schon gefragt: Warum gibt es so viele verschiedene Insekten auf der Erde? Wo überall leben Insekten? Woran kann man verschiedene Krabbeltiere unterscheiden? Wie sehen die Kinder der Insekten aus? Wie wachsen Insekten? Wie lange leben Insekten? Diese und noch viele Fragen mehr, werden im Rahmen dieser ersten Vorlesung beantwortet.

Dienstag, 26. Mai, 16:15-17:00 Uhr

Prof. Dr. Ansgar Schnurr (Institut für Kunstpädagogik)

Was hat facebook mit Comics zu tun?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Facebook-Bilderalben sind häufig ganz schön unaufgeräumt. Für die Facebook-Freunde werden oft eine Menge  Fotos hochgeladen: Schnappschüsse mit den Freunden, von einer Party, Selbstporträts vor dem Spiegel, Bilder von Stars oder aus dem Urlaub… Die vielen Bilder finden wir dort ähnlich durcheinander vor wie Spielzeug in einem Kinderzimmer. Wie kommt es, dass wir uns trotzdem zwischen den vielen Fotos zurechtfinden? Wie „lesen“ wir diese Bilderflut? Prof. Schnurr wird ziemlich unaufgeräumte Facebook-Profile zeigen und der Frage nachgehen,  ob sich die vielen Fotos ähnlich wie Comics lesen lassen.

Dienstag, 9. Juni, 16:15-17:00 Uhr

Prof. Dr. Christof Schreiber (Institut für Didaktik der Mathematik)

Woher kommen die Zahlen?

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Gibt es Zahlen schon immer, oder mussten sie erst erfunden werden? Welche Zahldarstellungen aus früheren Kulturen sind bekannt und wie kommen wir zu unseren?
Angefangen bei steinzeitlichen Funden über frühe Hochkulturen wie die der Ägypter oder der Maya, aber auch anhand der uns bekannten römischen Zahlen, wird die Geschichte der Zahlenverwendung hier vorgestellt.
So kommen wir über den Streit von „Abakisten“ und „Algoristen“ zu unserem Dezimalsystem. Und jetzt kann mit den Zahlen gerechnet werden!

Dienstag, 23. Juni, 16:15-17:00 Uhr

Prof. Dr. Anja Klöckner (Institut für Altertumswissenschaften)

Wie kämpften die Gladiatoren? (mit Schaukampf)

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23

Für die einen war es spannende Unterhaltung, für die anderen eine Frage von Leben und Tod. Die Massen strömten zu den Gladiatorenspielen in Rom, während die Kämpfer auch außerhalb der Arena ein hartes Leben führten. Wie sah der Alltag der Gladiatoren aus und wie verlief ein Tag im Amphitheater? Wie trainierten sie, welche Waffen und welche Techniken verwendeten sie? Diesen Fragen gehen wir nicht nur anhand von antiken Erzählungen und archäologischen Funden nach. Ein Schaukampf versetzt uns auf anschauliche Weise zurück in die Zeit der Gladiatoren.