Inhaltspezifische Aktionen

Veranstaltungen Sommersemester 2019

 

 

Wir hören jeden Tag Musik. Sie ertönt aus dem Radio, dem Handy, aus dem Computer oder auch aus dem Fernsehgerät. Doch wie funktioniert das überhaupt? Was muss passieren, damit ein Ton überhaupt entsteht? Wir wollen dieser Frage nachgehen, indem wir uns verschiedene Musikinstrumente näher anschauen und klären, was physikalisch geschieht, um unterschiedliche Tonhöhen und Lautstärken wahrnehmen zu können.

 

 

 

Feuersalamander werden munter, wenn wir Menschen schlafen gehen. Ihr geheimnisvolles Leben spielt sich in der Dunkelheit ab. Wir wollen in der Vorlesung das Geheimnis dieses verborgenen Daseins mit euch erforschen. Taucht mit ein in die nächtliche Welt der Amphibien.
Und vielleicht lernen wir auch die eine oder andere spannende Tierart kennen! 

 

 

 

Was wir heute wissen, wusste Justus von Liebig schon vor rund 180 Jahren. Er erkannte, dass Pflanzen neben Wärme, Licht, Luft und Wasser, viele verschiedene Nährstoffe im Boden benötigen – essentielle Nährelemente – um gesund wachsen zu können. Aber was passiert, wenn zu viele oder zu wenige von diesen Elementen enthalten sind?

Täglich erscheinen Meldungen in den Nachrichten über die Nitratbelastung in unserem Grundwasser oder über die Düngeverordnung. Diese Nachrichten sind ein Aspekt der Pflanzenernährung.
Ein anderer wichtiger Aspekt ist, dass die weltweiten Phosphor-Lagerstätten stark begrenzt sind – ohne Phosphor ist kein Leben auf der Welt möglich. Liebig hat bereits damals ganz klar darauf hingewiesen, dass wir sehr sparsam mit Pflanzennährstoffen haushalten müssen, um die Menschen auf der Welt langfristig ernähren zu können.
Eine andere Idee von Liebig ist die Kreislaufwirtschaft. Dieses soll bei der Verwertung von unseren Abfällen am Beispiel von Klärschlamm, den wir ja alle täglich mit „unserem Geschäft“ produzieren, gezeigt werden.

Was gibt es noch? Pflanzen wachsen im Wasser ohne Boden! Warum kann der Rotklee auch ohne eine Stickstoffdüngung gut wachsen? Warum heißt Superphosphat eigentlich „Superphosphat“ und wie wurde dieser Dünger vor 180 Jahre hergestellt und wie wird dieser Dünger heute produziert? 

 

*Der Allgemeine Hochschulsport bietet eine Bewegungspause an.