Ergebnisse der Senats- und Fachbereichsratswahlen

Erstmals konnten alle JLU-Mitglieder komplett online wählen

Auszählung und Bekanntgabe der Wahlergebnisse der elektronischen Wahlen. - Foto: JLU-Pressestelle / Charlotte Brückner-Ihl

Wahlbeteiligung der JLU-Studierenden (Senat). Grafik: JLU-Pressestelle
Gespanntes Warten auf die Wahlergebnisse im Senatssaal. Foto: JLU-Pressestelle / Charlotte Brückner-Ihl
Die ersten Online-Wahlen für alle JLU-Mitglieder sind zu Ende gegangen; die Ergebnisse der Senats- und Fachbereichsratswahlen im Wintersemester 2016/17 stehen fest. Es wurden Vertreterinnen und Vertreter aller Gruppen (Professorengruppe, Gruppe der Studierenden, Gruppe der wissenschaftlichen Mitglieder sowie Gruppe der administrativ-technischen Mitglieder) für den Senat und die Fachbereichsräte der Fachbereiche 01 bis 11 gewählt.

• Die Wahlbeteiligung der einzelnen Gruppen an der Senatswahl gliedert sich wie folgt (vorläufige Zahlen):

Gruppe der Professorinnen und Professoren: 83,5 Prozent (WS 2014/15: 80,73 Prozent)
Gruppe der Studierenden: 24,5 Prozent (WS 2015/16: 21,82 Prozent; WS 2014/15: 12,28 Prozent)
Gruppe der wissenschaftlichen Mitglieder: 35,1 Prozent (WS 2014/15: 36,85 Prozent)
Gruppe der administrativ-technischen Mitglieder: 32,9 Prozent (22,61 Prozent)