Inhaltspezifische Aktionen

Hessische Hochschulen wollen Kooperation mit Mexiko ausbauen

Zwischen hessischen Hochschulen und Hochschulen in Mexiko soll es mehr und engere Kooperationen geben

Während der Delegationsreise von Ministerpräsident Volker Bouffier trafen Vertreterinnen und Vertreter hessischer Hochschulen in dieser Woche mit Kollegen der Universidad Nacional Autònoma de México (UNAM) zusammen.

 

Zwei bereits seit längerem geplante Abkommen wurden in Anwesenheit von Europaministerin Lucia Puttrich final abgestimmt und sollen demnächst unterzeichnet werden. Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) möchte ein 2002 geschlossenes und 2011 erweitertes Abkommen verlängern, das den fächerübergreifenden Rahmen für den Studierendenaustausch und die Forschungszusammenarbeit bildet. „Im Juni 2017 geht das Deutschlandjahr in Mexiko zu Ende, in dem sich Deutschland mit einer Vielzahl von Aktivitäten präsentiert hat. Es ist gut, dass wir gerade jetzt die Zusammenarbeit zwischen Gießen und Mexiko City vertiefen können“, sagte Prof. Joybrato Mukherjee, Präsident der JLU und Vizepräsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

 

Weitere Informationen zur Kooperation hessischer Hochschulen mit Mexiko finden Sie auf der Seite der hessischen Landesregierung.