Inhaltspezifische Aktionen

Glückwünsche für Dr. Frank-Walter Steinmeier

JLU-Alumnus am 12. Februar mit großer Mehrheit zum zwölften Bundespräsidenten gewählt

Die Justus-Liebig-Universität Gießen gratuliert ihrem Alumnus Dr. Frank-Walter Steinmeier herzlich zu seiner Wahl zum Bundespräsidenten. Dieser rief am 12. Februar in seiner Dankesrede vor der Bundesversammlung zu einem mutigen Blick in die Zukunft auf: "(...) Wir brauchen den Mut, zu bewahren, was wir haben: Freiheit und Demokratie in einem vereinten Europa ."

Steinmeier hält regelmäßigen Kontakt zu seinen Freunden und Weggefährten in Gießen und ist an der JLU immer wieder ein gern gesehener Gast. JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, der Steinmeier erst kürzlich im Rahmen der feierlichen Kick-off-Veranstaltung für das Deutsch-Kolumbianische Friedensinstitut in Bogotá getroffen hatte, betont: „Wir sind sehr stolz auf unseren JLU-Alumnus. Wir wünschen ihm für seine verantwortungsvolle Aufgabe als Bundespräsident viel Glück.“

 

Das Archivfoto aus dem Jahr 2014 zeigt Dr. Frank-Walter Steinmeier mit JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee im Rahmen der Ringvorlesung des Präsidenten „Homo Conflictus – Zwischen Harmoniebedürfnis und Konfliktrealität“. Steinmeier hielt seinerzeit einen Vortrag unter dem Titel „Politik als Verwaltung, Gestaltung oder Krisenmanagement“. Er hatte den Termin eingehalten, obwohl er kurz vorher als Außenminister in Afghanistan gewesen war. - Foto: Oliver Schepp