JLU-Team schlägt Cambridge im Rudern

Europäische Hochschulmeisterschaften in Schweden: Medizinstudentinnen Mara Weber und Norma Diel holen Silbermedaille nach Gießen

Nr. 183 • 17. September 2019

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung: Die JLU-Ruderinnen Mara Weber und Norma Diel (1. u. 2. v.l.) holen bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften in Schweden die Silbermedaille. Foto: Susanne Weber

Ein Team der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat die Universität Cambridge im Rudern geschlagen: Die Medizinstudentinnen Mara Weber und Norma Diel haben bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften in Jönköping, Schweden, den zweiten Platz hinter dem ungarischen Team belegt und konnten mit einer Silbermedaille im Gepäck nach Gießen zurückkehren. Ein klarer Sieg im Vorlauf hatte den beiden Ruderinnen den direkten Einzug ins Finale ermöglicht.

Auf der 1.810 Meter langen Wettkampfstrecke auf dem Munkjön-See mussten die Gießenerinnen nicht nur mit einer starken internationalen Konkurrenz kämpfen, sondern auch mit einem extremen Schiebewind und entsprechend hohen Wellen. Das Team der Universität Budapest setzte sich dort rasch vom Feld ab. Direkt dahinter konnten sich aber die beiden JLU-Studentinnen klar vor die Engländerinnen der Universität Cambridge setzen und beendeten in einem beherzten Rennen das Finale auf Rang zwei.

, Allgemeiner Hochschulsport (ahs)
Telefon: 0641 99-25331