Tüfteln für Mathe-Fans

Workshop für Schülerinnen und Schüler zu Aufgaben des Bundeswettbewerbs Mathematik im Mathematischen Institut der JLU – Anmeldungen noch möglich

Nr. 239 • 26. November 2019

Zeit zum Tüfteln: Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse werden am Samstag, 7. Dezember 2019, zu einem Workshop am Mathematischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) erwartet. Die Mathematikwissenschaftler um Prof. Dr. Bernhard Lani-Wayda und Prof. Dr. Ralf Köhl werden den Schülerinnen und Schülern zwei Aufgaben aus vergangenen Jahren des Bundeswettbewerbs Mathematik vorstellen und gemeinsam mit ihnen die Lösungen erarbeiten. Außerdem werden die aktuellen Wettbewerbsaufgaben für das Jahr 2020 thematisiert – natürlich ohne Lösungen.

Angesprochen sind alle Schülerinnen und Schüler ab der achten oder neunten Jahrgangsstufe, die Spaß an Mathematik haben und die Interesse haben, Mathematik jenseits des in der Schule vermittelten Unterrichtsstoffes zu erleben. Dieses Angebot richtet sich explizit nicht nur an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die eine Teilnahme am Bundeswettbewerb Mathematik planen.

Eine Anmeldung ist noch möglich bis zum 5. Dezember 2019 unter www.uni-giessen.de/WorkshopBWM.

• Termin

7. Dezember 2019, 10 bis 15 Uhr