Tiere in Beratung, Betreuung und Therapie einsetzen

Wissenschaftliche Weiterbildung „Tiergestützte Dienstleistungen“ beginnt im Oktober an der Universität Gießen – Bewerbungen noch bis zum 30. Juni 2021 möglich

Nr. 72 • 16. Juni 2021

Auch die Hippotherapie ist Thema der Weiterbildung „Tiergestützte Dienstleistungen“. Foto: Dr. Katharina Ameli
Immer häufiger werden Tiere in Altenheimen, Kindergärten, Schulen und Hospizen, aber auch in Logopädie-Praxen oder Resozialisierungsprogrammen eingesetzt. Wer in seinem pädagogischen, sozialen, medizinischen oder therapeutischen Arbeitsfeld professionell mit Tieren arbeiten möchte, kann im Zertifikatskurs „Tiergestützte Dienstleistungen“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) die dafür nötigen theoretischen, methodischen und praktischen Kenntnisse erwerben. Der nächste Kurs startet im Oktober. Bewerbungen sind noch bis zum 30. Juni 2021 möglich.

Die berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung ist interdisziplinär ausgerichtet und in universitäre Strukturen eingegliedert. Präsenzphasen wechseln sich mit Online-Selbstlernphasen ab, außerdem wird ein Praktikum absolviert. Neben betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und ethischen Grundlagen werden die berufsspezifischen Tätigkeitsfelder der Pflegewissenschaften, Pädagogik und der Medizin ebenso behandelt wie Grundkenntnisse zu Haltung, Eignung und Tierschutz. Der Zertifikatskurs richtet sich an Fachkräfte in einem pädagogischen, sozialen, veterinär-, humanmedizinischen oder therapeutischen Berufsfeld.

Die Inhalte und Kompetenzen, die in dem Kurs vermittelt werden, bewegen sich gemäß dem „Europäischen Qualifikationsrahmen“ auf der Masterstufe (EQR7). Dies ist deutschlandweit für tiergestützte Weiterbildungen einmalig. Der Zertifikatskurs ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie als Fortbildung akkreditiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nach erfolgreichem Abschluss als professionell ausgebildete und eigenständige Anbieter qualifiziert, die Tiere in der Betreuung, Unterstützung, Förderung, Bildung oder Beratung einsetzen können.

www.uni-giessen.de/tdw

ICAR3R– Interdisciplinary Centre for 3Rs in Animal Research