„Uni-Feeling“ zum Start in die Berufsausbildung

Herzliche Begrüßung des neuen Ausbildungsjahrgangs 2022 an der Justus-Liebig-Universität Gießen – Kennenlernen im Hörsaal und beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa

Nr. 131 • 2. September 2022

Gruppenbild von den Auszubildenden, JLU-Präsident Prof. Mukherjee, Personaldezernentin Heike Siebert-Rothland und Miriam Schäfer, Referentin für Personalentwicklung. Foto: Katrina Friese

Mit rund 100 Auszubildenden in über 15 Berufen zählt die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) zu den größten Ausbildungsinstitutionen in der Region. In diesem Jahr heißt die JLU 34 Auszubildende und drei dual Studierende für die öffentliche Verwaltung willkommen, die hier den Grundstein für ihren weiteren beruflichen Werdegang legen. Diesmal haben am 1. August bzw. am 1. September 20 Frauen und 17 Männer ihre Ausbildung in elf verschiedenen Berufen begonnen; hinzu kommt eine Jahrespraktikantin. Die JLU-Auszubildenden unterstützen bei den unterschiedlichsten Aufgaben – in der Verwaltung, im IT- oder Sportbereich, in den Bibliotheken, technischen Werkstätten, Laboren, veterinärmedizinischen Kliniken, landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsbetrieben sowie im Botanischen Garten.

Endlich wieder „Uni-Feeling“: Erstmals nach zweijähriger pandemiebedingter Pause erwartete die neuen Auszubildenden und dual Studierenden am 2. September eine Begrüßungsveranstaltung in Präsenz. JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee begrüßte die Auszubildenden herzlich im Biologischen Hörsaal. Er wünschte ihnen einen guten Start, spannende Einblicke in die Berufswelt und viel Erfolg bei ihrer Ausbildung oder im dualen Studium an der JLU.

Es folgten Kennenlernspiele, die Vorstellung der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und ein Rundgang durch das Universitätszentrum, den Campus Natur- und Lebenswissenschaften und das Philosophikum – inklusive gemeinsamer Mittagpause in der Mensa. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen aus den Vorjahren wurde das Begrüßungsprogramm um digitale Lerninhalte ergänzt. Im hybriden Format greifen die Präsenz- und Onlineanteile gut ineinander: In Selbstlerneinheiten in Stud.IP und ILIAS lernen die Auszubildenden Wichtiges zu ihrer neuen Arbeitgeberin Universität, erhalten Orientierung zur Ausbildung und werden zum „Berufsknigge“ geschult. Unterstützt werden sie dabei durch ihre Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die zentrale Ausbildungskoordination im Personaldezernat.

• Bewerbungen für 2023 noch möglich

Auch für den Ausbildungsstart 2023 sucht die JLU wieder Auszubildende in verschiedenen Berufe. Die Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren laufen aktuell. Kurzentschlossene sind herzlich willkommen: www.uni-giessen.de/ausbildung

• Der Ausbildungsjahrgang 2022 an der JLU:

Dual Studierende
•    Inspektoranwärter/in für Allgemeine Verwaltung /
              Public Administration B. A.:  Eleonore Gasko, Maximilian Heinz, Lisa Maier

Auszubildende
•    Biologielaborantin: Lizzy Peschau
•    Fachangestellte für Medien und Informationsdienste (UB):
              Hanna Bettelhäuser, Chiara Marie Triller
•    Fachinformatiker: Khaled Sayed Ali, Tobias Treml, Ron Rupp
•    Feinwerkmechaniker: Leon Klopfer