„Alternativen zur Politik der verlorenen Zeit“

„Wirtschaft neu denken – Die Grenzen von Markt und Wachstum“: Janine Wissler spricht am 7. Februar 2022 im Rahmen der Ringvorlesung des Präsidenten

Nr. 18 • 2. Februar 2022

Foto: Colourbox.de/Tashatuvango
Welche Zukunft hat unser auf Markt und Wachstum ausgerichtetes Wirtschaftssystem? Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer? Welche Alternativen gibt es für eine gerechtere und nachhaltige Wirtschaft der Zukunft? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) im Wintersemester 2021/22. Unter dem Titel „Wirtschaft neu denken – Die Grenzen von Markt und Wachstum“ diskutieren Expertinnen und Experten Lösungsansätze aus unterschiedlichen Perspektiven. Janine Wissler, Bundesvorsitzende DIE LINKE, erörtert in ihrem Vortrag am 7. Februar 2022 „Alternativen zur Politik der verlorenen Zeit“ und erklärt dabei die Krisen zu Wendepunkten.

Der Vortrag beginnt um 19.15 Uhr und kann im Livestream verfolgt werden:
www.uni-giessen.de/ringvorlesung.

Die Klimakrise ist kein fernes Horrorszenario mehr, die Pandemie hat die soziale Spaltung vertieft. Markt- und Wettbewerbsorientierung lösen die in den vergangenen Jahren aufgestauten Probleme nicht, sondern verschärfen sie, betont Janine Wissler. Das soziale Fundament der Demokratie bröckelt, autoritäre Kräfte erstarken. „Wir können uns die Politik der verlorenen Zeit nicht länger leisten“, so ihr Statement. Janine Wissler skizziert eine „konkrete Utopie“, die im Jetzt ansetzt, zugleich realistisch und radikal ist. Im Mittelpunkt stehen eine gerechte Verteilung der Arbeit, eine Bildungsrevolution, Ideen für die Zukunft der Mobilität und eine klimaneutrale Zukunftswirtschaft.

Janine Wissler ist seit Februar 2021 Bundesvorsitzende der Partei DIE LINKE, zusammen mit Susanne Hennig-Wellsow. Sie war bis zur Bundestagswahl 2021 Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Hessischen Landtag und dort Vorsitzende im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst. Seit September 2021 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestags. Janine Wissler ist Diplom-Politologin sowie Mitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung und bei ver.di.

Prof. Dr. Alexander Haas, Inhaber der Professur für Marketing und Verkaufsmanagement und Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der JLU, hat die Vorlesungsreihe in diesem Jahr koordiniert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Vertriebsmanagement und persönlicher Verkauf. An der JLU hat er unter anderem das Center for Sales Research aufgebaut, über das die JLU als einzige nichtamerikanische Universität Vollmitglied der renommierten University Sales Center Alliance ist.

Die Ringvorlesung des Präsidenten hat seit vielen Jahren ihren festen Platz im akademischen Kalender der JLU und richtet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region.

Unter Pandemiebedingungen ist die Reihe wie schon im vergangenen Jahr als Livestream zu verfolgen unter www.uni-giessen.de/ringvorlesung.
Frühere Vorträge können auf dem YouTube-Kanal der JLU abgerufen werden: https://www.youtube.com/user/universitaetgiessen

Gefördert wird die Vorlesungsreihe auch in diesem Wintersemester durch die Gießener Hochschulgesellschaft (GHG).

• Termin

Montag, 7. Februar 2022 • Janine Wissler
Bundesvorsitzende DIE LINKE
Alternativen zur Politik der verlorenen Zeit

Montag, 14. Februar 2022 • Prof. Dr. Michael Hüther
Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln
Perspektiven der Marktwirtschaft: Freiheit in der Wohlstandskrise

Beginn jeweils 19 Uhr c. t.

• Weitere Informationen

Unter Pandemiebedingungen ist die Veranstaltung als Livestream zu verfolgen unter
www.uni-giessen.de/ringvorlesung.

Professur für Marketing und Verkaufsmanagement (BWL I) der JLU Gießen