Internationales Studierenden-Begegnungs-Zentrum

Universität Gießen erfolgreich in DAAD-Programm – 166.000 Euro Gesamtförderung

Nr. 48  • 19. März 2009

Um die Integration ausländischer Studierender noch weiter zu verbessern, fördert der DAAD ab diesem Sommer ein Internationales Studierenden-Begegnungs-Zentrum an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Mit der Eröffnung des Zentrums im ehemaligen „Study Affairs“ im Eichendorffring, einem gut ausgestatten Bistro-Bereich samt Nebenräumen, kann noch in diesem Sommersemester gerechnet werden. Neben akademischen Angeboten zur verbesserten Betreuung ausländischer Studierender und Doktoranden wie Anleitung und Korrektur von Hausarbeiten und Referaten sollen auch deutsche Studierende bereits in Gießen internationale Kontakte knüpfen, sich auf Auslandsaufenthalte vorbereiten und so ihre interkulturelle Kompetenz verbessern können. Dazu soll das Zentrum als ständiger Treffpunkt ausländischer und international interessierter Studierender mit einem attraktiven Veranstaltungsprogramm ausgebaut werden.

Für die kommenden zwei Jahre wurde aus dem neuen DAAD-Programm PROFIN (Programm zur Förderung der Integration ausländischer Studierender) eine Gesamtfördersumme von 166.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Universität Gießen hatte in Kooperation mit dem Studentenwerk einen Projektentwurf eingereicht, der sich bei knapp 150 vorliegenden Anträgen erfolgreich unter den 35 förderfähigen Modellprojekten platzieren konnte. Federführend sind die Projektinitiatorinnen Petra Schulze (JLU) und Ulla Spannring (Studentenwerk Gießen).

Noch vor der offiziellen Eröffnung wird die traditionelle Begrüßung der ausländischen Erstsemester durch den Präsidenten der JLU am 8. April 2009 erstmalig am neuen Ort stattfinden.

Kontakt:
Petra Schulze, Abteilung Internationale Studierende