„Jamaika-Kater? − Nachlese zur Bundestagswahl“

Zentrum für Medien und Interaktivität und Institut für Politikwissenschaft der Universität Gießen laden am 26. Oktober 2017 zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion ein

Nr. 186 • 11. Oktober 2017

Das Ergebnis der Bundestagswahl 2017 stellt sowohl mit dem Einzug der AfD als auch mit neuen Koalitionsoptionen eine Zäsur für den deutschen Parlamentarismus dar. Wie geht es jetzt weiter? Koalitionspoker, innerparteiliche Diskussionen und Analysen des Wahlergebnisses werden uns in den kommenden Wochen noch begleiten. Gleichzeitig wird innerhalb und außerhalb Deutschlands gewählt, und die EU wartet auf eine neue deutsche Regierung. Diskutiert werden diese und weitere Themen unter dem Titel „Jamaika-Kater? – Nachlese zur Bundestagswahl 2017“ am 26. Oktober 2017. Die Podiumsdiskussion findet um 18.00 Uhr in der Aula des Uni-Hauptgebäudes der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)  in der Ludwigstraße 23 statt.

Das Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) der JLU veranstaltet die öffentliche Podiumsdiskussion in Zusammenarbeit mit dem Institut für Politikwissenschaft in der Reihe „Kontroversen“. Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee wird die Veranstaltung mit einem Grußwort einleiten; Prof. Dr. Simone Abendschön vom Institut für Politikwissenschaft der JLU übernimmt die Moderation. Auf dem Podium diskutieren fünf Expertinnen und Experten und beziehen das Publikum mit ein: Wahlforscherin Prof. Dr. Sigrid Roßteutscher, Goethe-Universität Frankfurt, Politikberater Matthias Hartl, pollytix strategic research GmbH Berlin, Polit-Blogger und Grünen-Politiker Stefan Krabbes, Halle (Saale), Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Dorothée de Nève, JLU Gießen, und Journalistin Maria Fiedler, Berlin. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Diskussionsrunde werden unter anderem Motive und Präferenzen der Wählerinnen und Wähler sowie die Wahlbeteiligung beleuchten. Auch die Verläufe und Strategien der Wahlkämpfe sollen noch einmal im Fokus stehen. Zudem werden aktuelle Fragen rund um die nun anstehende Regierungsbildung und mögliche Ausstrahlungseffekte angesprochen.

• Termin

Podiumsdiskussion am 26. Oktober 2017 um 18.00 Uhr
Veranstaltungsort: Aula, Uni-Hauptgebäudes, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Weitere Informationen