Hochschultage ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit

Macht der Finanzmärkte im Fokus am 14. und 15. Januar 2014

Nr. 5 • 7. Januar 2014

Wie kann unsere Gesellschaft gerechter und nachhaltiger gestaltet werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Studierende und alle anderen Interessierten am 14. und 15. Januar 2014 bei den „Hochschultagen ökosoziale Marktwirtschaft & Nachhaltigkeit“ unter anderem an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Die Veranstaltung ist in das gleichnamige bundesweite Projekt eingebettet und findet erstmals in Gießen statt. Sie wird organisiert von der studentischen Initiative für Nachhaltigkeit der JLU in Kooperation mit dem Allgemeinen Studierenden-Ausschuss (AStA).

Im Fokus der Gießener Hochschultage stehen nicht nur Konsum und Landwirtschaft, sondern auch die Macht der Finanzmärkte, deren Strukturen und Einfluss auf die Lebensbedingungen weltweit sowie mögliche Regulierungsmaßnahmen wie die Finanztransaktionssteuer. Es werden unter anderem Prof. Dr. Dr. Radermacher und Dr. Dirk Solte vom Forschungsinstitut für angewandte Wissensverarbeitung/n (FAW/n) sprechen.

Die Hochschultage wurden 2010 als Gemeinschaftsprojekt von damals sechs Trägerorganisationen initiiert, darunter die Global Marshall Plan Foundation und das FAW/n. Ziel des Projekts ist es Konzepte zu vermitteln, die eine ökologisch-soziale Wende herbeiführen können und langfristig diese Thematik stärker in den Curricula der Hochschulen zu verankern.

• Termin

14. und 15. Januar 2014, verschiedene Veranstaltungsorte

Auftakt: Dienstag, 14. Januar 2014, 16.30 Uhr
Einführungsvortrag: „Schräge Finanzarchitektur – die Risse im Fundament der ökosozialen Marktwirtschaft“, Prof. Dr. Dirk Löhr (Universität Trier)