Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Tagung am 8. und 9. Februar 2013 im Alexander-von-Humboldt-Haus

Nr. 6 • 10. Januar 2013

Wie in allen Bildungsbereichen benötigen auch Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung Lehrkompetenzen. Dabei gewinnt das Prinzip des lebenslangen Lernens in der akademischen Berufswelt zunehmend an Bedeutung. Lehrende müssen nicht nur ein sich zunehmend schneller wandelndes Fachwissen beherrschen, sondern auch besondere didaktische Fähigkeiten entwickeln, die den Anforderungen und Bedürfnissen ihrer akademisch gebildeten und zumeist auch berufserfahrenen Studierendenschaft entsprechen.

Über welche Fähigkeiten müssen Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung heute verfügen und wie können diese Kompetenzen erforscht und vermittelt werden? Diesen und weiteren Fragen widmen sich Kompetenzforscherinnen und -forscher sowie Expertinnen und Experten der wissenschaftlichen Weiterbildung auf einer zweitägigen Tagung am 8./9. Februar 2013 im Alexander-von-Humboldt-Haus. Veranstalter sind das Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK), die Professur für Weiterbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie das Verbundprojekt „WM³ Weiterbildung Mittelhessen“.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis 1. Februar 2013 gebeten.

Unterstützt wird die Tagung von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Gießener Hochschulgesellschaft.

• Termin

Beginn: Freitag, 8. Februar 2013, 14.00 Uhr, Ende: Samstag, 9. Februar 2013, ca. 16.30 Uhr
Veranstaltungsort: Alexander-von-Humboldt-Haus, Rathenaustraße 24A, 35394 Gießen

• Weitere Informationen