„Das Netto-Grundeinkommen als Konzept in der Krise“

„Wirtschaft neu denken – Die Grenzen von Markt und Wachstum“: Vortrag von Prof. Dr. Bernhard Neumärker am 24. Januar 2022 im Rahmen der Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen – Livestream

Nr. 7 • 19. Januar 2022

Welche Zukunft hat unser auf Markt und Wachstum ausgerichtetes Wirtschaftssystem? Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer? Welche Alternativen gibt es für eine gerechtere und nachhaltige Wirtschaft der Zukunft? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) im Wintersemester 2021/22. Unter dem Titel „Wirtschaft neu denken – Die Grenzen von Markt und Wachstum“ diskutieren Expertinnen und Experten Lösungsansätze aus unterschiedlichen Perspektiven. Zum Auftakt im neuen Jahr hält Prof. Dr. Bernhard Neumärker, Götz Werner Professur (GWP) für Wirtschaftspolitik und Ordnungstheorie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, am 24. Januar 2022 einen Vortrag zum Thema „Das Netto-Grundeinkommen: Ein Krisengrundeinkommenskonzept als Einstieg in eine resiliente Governance- und Sozialstaatsreform“. Der Vortrag beginnt um 19.15 Uhr und kann im Livestream verfolgt werden: www.uni-giessen.de/ringvorlesung.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben für viele Menschen massive Verdienstausfälle zur Folge. Die Betroffenen geraten neben der akuten Gesundheitskrise zunehmend auch in eine Einkommenskrise. Die Fine-Tuning-Politik mit Bedürftigkeitsprüfung und „zielgenauer“ Steuerung ist, so der Wirtschaftsexperte Prof. Neumärker, am Ende. Das Ergebnis sei eine asymmetrischen Risiko- und Lastenverteilung zwischen leistungsbezogenen und leistungslosen Einkommen; der Umverteilung zugunsten der Kapitalerträge werde verschärft Vorschub geleistet. Er wird im Vortrag erläutern, warum es aus seiner Sicht einer neuen Governance-Kultur bedarf, die Sozialpolitik dem Interessengruppenzugriff und konservativem Machterhalt entziehe. Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist laut Prof. Neumärker „ein unerlässlicher Begleiter in eine resiliente Selbstbestimmung und individuelle nachhaltige Zeitsouveränität“.

Prof. Dr. Bernhard Neumärker, Freiburg, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen sozialer Gerechtigkeit, gesellschaftlicher Konflikte und staatlicher Reformbereitschaft aus ordnungspolitischer Perspektive. Seit einiger Zeit wendet er sein auf diesen Fragen aufbauendes Gerüst des „Neuen Ordoliberalismus“ und der „Sozialen Nachhaltigkeit“ auf das bedingungslose Grundeinkommen an. Seit 2019 ist Bernhard Neumärker Inhaber der „Götz Werner Professor für Wirtschaftspolitik und Ordnungstheorie“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und wurde kurz darauf Leiter des neu gegründeten „Freiburger Instituts zur Erforschung des Grundeinkommens (FRIBIS)“. Zurzeit arbeitet er am Reformkonzept eines bedingungslosen Krisengrundeinkommens.

Prof. Dr. Alexander Haas, Inhaber der Professur für Marketing und Verkaufsmanagement und Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der JLU, hat die Vorlesungsreihe in diesem Jahr koordiniert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Vertriebsmanagement und persönlicher Verkauf. An der JLU hat er unter anderem das Center for Sales Research aufgebaut, über das die JLU als einzige nichtamerikanische Universität Vollmitglied der renommierten University Sales Center Alliance ist.

Die Ringvorlesung des Präsidenten hat seit vielen Jahren ihren festen Platz im akademischen Kalender der JLU und richtet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region.

Unter Pandemiebedingungen ist die Reihe wie schon im vergangenen Jahr als Livestream zu verfolgen unter www.uni-giessen.de/ringvorlesung.
Frühere Vorträge können auf dem YouTube-Kanal der JLU abgerufen werden: https://www.youtube.com/user/universitaetgiessen

Gefördert wird die Vorlesungsreihe auch in diesem Wintersemester durch die Gießener Hochschulgesellschaft (GHG).

• Termin

Livestream - Beginn: 19.15 Uhr c. t.
Montag, 24. Januar 2022 • Prof. Dr. Bernhard Neumärker
Götz Werner Professur für Wirtschaftspolitik und Ordnungstheorie, Universität Freiburg und Freiburg Institute for Basic Income Studies (FRIBIS)

• Ausblick

Montag, 31. Januar 2022 • Nicola Beer (diese ursprünglich für den 2. Dezember 2021 geplante Veranstaltung wurde verlegt)
Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, FDP
Wohlstand für alle – Soziale Marktwirtschaft verteidigen?!

Montag, 7. Februar 2022 • Janine Wissler
Bundesvorsitzende DIE LINKE
Alternativen zur Politik der verlorenen Zeit

Montag, 14. Februar 2022 • Prof. Dr. Michael Hüther
Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln
Perspektiven der Marktwirtschaft: Freiheit in der Wohlstandskrise

Livestream - Beginn jeweils 19 Uhr c. t.

• Weitere Informationen

Unter Pandemiebedingungen ist die Veranstaltung als Livestream zu verfolgen unter
www.uni-giessen.de/ringvorlesung.

Professur für Marketing und Verkaufsmanagement (BWL I) der JLU Gießen