Begleitprogramm der Sonderausstellung „Reisen in die Unterwelt“

Antikensammlung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU): Kinderaktionstag „Abenteuer in der Unterwelt“ am 18. Januar und Workshop zur Antikenrezeption im Symbolismus am 19. Januar 2020

Nr. 8 • 15. Januar 2020
Die aktuelle Sonderausstellung „Reisen in die Unterwelt – Antike Unterweltskonzepte und ihre Rezeption“ der Antikensammlung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist noch bis zum 15. Februar 2020 kostenfrei zu besichtigen. Am kommenden Wochenende bietet das Ausstellungsteam an zwei Tagen ein Begleitprogramm zur Ausstellung an – sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Kinderaktionstag am 18. Januar 2020

Die Unterwelt ist ein dunkler und gefahrvoller Ort, in den sich nur die mutigsten Helden hinabwagen. Herakles, der berühmteste und stärkste der griechischen Helden, entführte sogar den Wächter des Hades, den Höllenhund Kerberos, und brachte ihn in die Welt der Menschen. In der Unterwelt lauern viele Gefahren, darunter Monster wie die Gorgonen oder die Skylla. Die griechische und römische Mythologie und damit auch die antike Unterwelt sind heute so populär wie nie. Kinderbücher wie „Percy Jackson“ oder auch „Harry Potter“ greifen antike Mythenstoffe auf und verpassen ihnen ein modernes Gewand, das Kinder und Jugendliche neu für die antike Kultur begeistert.

Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung „Reisen in die Unterwelt“ im Wallenfels'schen Haus können sich am Samstag, 18. Januar 2020, Kinder aller Altersgruppen gemeinsam mit ihren Familien auf eine abenteuerliche Reise in die Gefilde der Unterwelt begeben. In den Räumlichkeiten der Antikensammlung im Wallenfels’schen Haus gibt es von 12 bis 16 Uhr Programm: Die jungen Besucherinnen und Besucher können in kurzen Themenführungen die antike Mythologie und die Unterwelt entdecken oder sich auf eine Schnitzeljagd durch die Sammlung begeben. Außerdem werden verschiedene Mal- und Bastelworkshops angeboten, sowie Spiele und Aktionen rund um das Thema Unterwelt. Auch der eigens für die Ausstellung vom Künstler Mathias Kunzler entworfene Comic wird dabei sein.

Der Eintritt ist frei. Die Angebote finden im angebotenen Zeitraum durchgehend statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Workshop am 19. Januar 2020

Einen Tag später, am Sonntag, 19. Januar 2020, findet in der Antikensammlung im Wallenfels´schen Haus von 14 bis 16 Uhr ein auf Erwachsene ausgerichteter Workshop unter dem Titel „Unterweltsentwürfe in der Malerei des Symbolismus“ statt. Mithilfe des Workshops können Interessierte sowohl ihr Wissen um das visuelle Nachleben antiker Unterweltskonzepte vertiefen als auch die Chance nutzen, dem Ausstellungsteam der JLU ganz individuelle Fragen zum behandelten Themenkomplex zu stellen.

Im Workshop stehen die Bildzeugnisse aus der Zeit des Symbolismus (Ende des 19. Jahrhunderts) im Fokus. In dieser Zeit, der Keimphase der Moderne, wurde die vermeintlich so alt und daher fern scheinende Antike unmittelbar wieder heraufbeschworen. Die von den Künstlern aufgegriffenen Motive wurden jedoch meist in ein anderes Licht gerückt oder verkörperten häufig das genaue Gegenteil dessen, was in den griechischen beziehungsweise römischen Quellen im Fokus stand. Auf solche Weise versuchten die Symbolisten mal mehr, mal weniger direkt ihre individuelle Sicht auf zeitgenössische Probleme zu projizieren.

Zur Sprache kommen Werke von Arnold Böcklin (darunter auch und insbesondere die berühmte „Toteninsel“), Gustave Moreau, Franz von Stuck sowie Dante Gabriel Rossetti. Der Workshop bietet ausreichend Zeit und Raum für fachbezogene Diskussionen und beginnt mit einer Führung durch die aktuelle Ausstellung (Dauer ca. 45 min). Die Führung ist unabhängig von dem Workshop für alle Interessierten zugänglich.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Termine

Kinderaktionstag: Samstag, 18. Januar 2020, 12 bis 16 Uhr, Antikensammlung der JLU, Wallenfels’sches Haus, Kirchenplatz 6, 35390 Gießen

Workshop zur Antikenrezeption im Symbolismus: Sonntag, 19. Januar 2020, 14 bis 16 Uhr, Antikensammlung der JLU, Wallenfels’sches Haus, Kirchenplatz 6, 35390 Gießen

, Antikensammlung