Forschungspreis für Studien zu Yoga und Meditation

Empirische Arbeiten aus dem Bereich der Yoga- und Meditationsforschung können bis 31. Mai 2011 eingereicht werden

Nr. 09 • 12. Januar 2011

Empirische Arbeiten aus dem Bereich der Yoga- und Meditationsforschung können ab sofort für den Forschungspreis der „Society for Meditation and Meditation Research“ e.V. (SMMR) eingereicht werden. Bewerbungen sind zu richten an

Dr. Ulrich Ott (Bender Institute of Neuroimaging, Justus-Liebig-Universität Gießen, Otto-Behaghel-Straße 10 H, 35394 Gießen), wissenschaftlicher Beirat der SMMR und Vorsitzender der Jury, der am Fachbereich 06 – Psychologie und Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) seit 1998 Yoga und Meditation erforscht und lehrt. Der Forschungspreis der SMMR wird zum dritten Mal ausgeschrieben. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2011.

Die SMMR ist ein gemeinnütziger Verein, der die Meditationsforschung und den Dialog zwischen Meditierenden verschiedener Traditionen fördert. Der Preis wird von Yoga-Vidya e.V. gestiftet, ist mit 2.000 Euro dotiert und kann auf mehrere Personen aufgeteilt werden. Yoga Vidya e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Lehre und Praxis von Yoga, Meditation und Ayurveda in Europa einsetzt und zahlreiche Weiterbildungsveranstaltungen in diesen Bereichen anbietet.

Prämiert werden hervorragende deutschsprachige Forschungsarbeiten (Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten, Dissertationen, Einzelstudien oder Studien aus einem Forschungsprogramm), die nach dem 31. Mai 2009 fertig gestellt wurden, also zum Einsendeschluss nicht älter als zwei Jahre sein dürfen. Die prämierte Arbeit soll auf dem Jahreskongress der SMMR vom 11. bis 13. November 2011 vorgestellt werden. Der Bewerbung sind zwei Exemplare der Arbeit und ein kurzer Lebenslauf beizufügen.

• Termin: Einsendeschluss: 31. Mai 2011
  • Kontakt:

Dr. Ulrich Ott

Bender Institute of Neuroimaging

Otto-Behaghel-Straße 10 H, 35394 Gießen

Telefon: 0641 99-26342

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041