Wissenschaftlicher Fahrrad-Spaziergang entlang der Wieseck

streIFZüge des Interdisziplinären Forschungszentrums beginnen wieder – Die Wieseck in der Gießener Innenstadt ist Thema am 24. Mai

Nr. 103 • 19. Mai  2009

Auch in diesem Jahr organisieren das Interdisziplinäre Forschungszentrum (IFZ) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die Stadt Gießen wieder drei wissenschaftliche Sonntagsausflüge, die „streIFZüge“. Der erste Sonntagsausflug aus dieser Reihe am 24. Mai 2009 führt an der innerstädtischen Wieseck entlang und beleuchtet verschiedene Facetten der Gießener Lebensader. Dieser streIFZug mit dem Thema „Mehr als ein Fliessgewässer“ ist ein Fahrrad-Spaziergang und dauert drei Stunden. Zum Abschluss ist im Bootshaus an der Lahn noch Gelegenheit zu einem gemeinsamen Gespräch.

Flüsse sind Lebensadern. Gießen wurde an der Wieseck gegründet, dann rückte man den Fluss an die Peripherie. Nun beginnt sich die Stadt wieder zu dem Fluss zu öffnen, in fünf Jahren wird die Wieseck ein integrativer Bestandteil der Landesgartenschau sein. Damit kehrt der Fluss wieder zurück in das Zentrum der Stadt.

Wassermenge und Wasserqualität, Pflanzen am Ufer, Schnecken im Wasser und die historische Entwicklung sind die Facetten, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der JLU in den Blick nehmen. Aktuelle Baumaßnahmen und die Zukunftspläne für den Bereich der Wieseck werden von der Bürgermeisterin Weigel-Greilich vorgestellt. Einen besonderen Akzent setzt die Künstlergruppe AKKU - Arbeiten mit Alltag.

Die Radler treffen sich um 11 Uhr an der Ringallee-Brücke über die Wieseck. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist keine Voranmeldung nötig.

Weitere streIFZüge:

21. Juni 2009, 11 Uhr:
„Landwirtschaft in der Stadt – Agrarwissenschaftliche Forschungsstationen im Stadtgebiet“
Treffpunkt: vor dem Haupteingang Universitätsbibliothek

25. Oktober 2009, 10 Uhr:
„Englischer Landschaftspark im Marburger Land – Schlosspark Rauischholzhausen“
Treffpunkt: Parkplatz oberhalb des Schlosses

• Termin: