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Kompetenzen von Schülern fördern

Zentrum für Lehrerbildung lädt zum 3. Kolloquium des Forschungsnetzwerks „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ ein – Karriere-Workshop „Promotion und was dann?“

Nr. 103 • 21. Mai 2010


Wie verläuft die schulische und außerschulische Entwicklung von Kompetenzen bei Schülern und wie kann man sie fördern? Diese Fragen stehen im Fokus des
3. Kolloquiums des Forschungsnetzwerks „Empirische Unterrichts- und Bildungsfor-schung“ (EUBi), zu dem das Zentrum für Lehrerbildung einlädt. Nachwuchswissenschaftler der Erziehungswissen¬schaf¬ten, der Psychologie sowie der Fachdidaktiken arbeiten gemeinsam zu den Themen Kompetenz und Intervention.

Speziell für Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen der oben genannten Disziplinen ist der Karriere-Workshop „Promotion und was dann?“ gedacht. Er bildet den Schwerpunkt des Kolloquiums in diesem Sommersemester. Als Referenten werden erwartet: Stephan Paule (Hessisches Kultusministerium, Wiesbaden), Dr. Martin Griepentrog (Agentur für Arbeit, Bielefeld), Dr. Martin Zierold (International Graduate Center for the Study of Culture, Justus-Liebig-Universität Gießen) und Dr. Kai Sicks (European PhDnet Literary and Cultural Studies). Im Zentrum des Kar¬riere-Workshops stehen drei 90-minütige Sitzungen zu den Berufsfeldern Schule, Bildungsmanagement und Bildungsberatung sowie Wissenschaft.    

  • Termine:


Kolloquium: „Begriffsbildungsprozesse im fremdsprachigen Sachfachunterricht und fremdsprachliche Diskursfähigkeit“ (Diplom-Sozialpädagogin Verena Fries)
Donnerstag, 3. Juni 2010, 17.30 bis 19 Uhr
Ort: Philosophikum II, Haus C, Raum 201

Workshop: „Promotion und was dann?“
Donnerstag, 1. Juli 2010, 14 bis 19 Uhr
Ort: Philosophikum II, Raum C 201

  • Weitere Informationen:


www.uni-giessen.de/cms/fbz/zentren/zfl/forschung

  • Kontakt:


Nicole Milbrett, Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
Karl-Glöckner-Straße 21, Haus A, R 038, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-16445, Telefax: 0641 99-16449

 



Herausgegeben von der Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen