Bewerbungsverfahren und zwei weitere Studiengänge

Veranstaltungen im Rahmen der Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ der Zentralen Studienberatung am 05. Juni 2013

Nr. 103 • 31. Mai 2013

Das Studium soll im Oktober beginnen. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, sich über Studiengänge zu informieren und sich um die Bewerbung für einen Studienplatz zu kümmern. Im Rahmen der Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ bietet die Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am Mittwoch, 05.Juni 2013, drei parallele Informationsveranstaltung zu den Themen „Bewerben für ein Studium an der JLU“  sowie „Psychologie an der JLU“ und „Umweltmanagement“ an.

Bewerben für ein Studium an der JLU

Studieninteressierte, die im Wintersemester 2013/14 ein Studium beginnen möchten, müssen sich bis zum 15. Juli 2013 bewerben.

Im Zusammenhang mit einer Bewerbung ergeben sich häufig Fragen zum Ablauf des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens: Wo muss ich mich wie und bis wann bewerben? Wie werden diejenigen ausgewählt, die einen Studienplatz erhalten? Benötige ich eine Eignungsprüfung oder bestimmte Sprachkenntnisse? Was ist der „NC“ und wie wird er ermittelt? Wann bekomme ich Bescheid? Diese und andere Fragen wird Frank Uhlmann, Studienberater an der JLU, beantworten.

Die Veranstaltung „Bewerben für ein Studium an der JLU“ findet statt am Mittwoch, 05. Juni 2013, um 16.00 Uhr im Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, Gießen.

Psychologie (Bachelor of Science)

Studienberaterin Hanna Rindfleisch wird den Studieninteressierten Inhalt und Aufbau des Bachelor-Studiengangs „Psychologie“ an der JLU vorstellen. Zudem wird sie Fragen wie „Reichen meine schulischen Vorkenntnisse aus, um diesen Studiengang zu studieren?“, „Wie viel Mathematik erwartet mich?“, „Kann ich Schwerpunkte wählen?“, „Welche Berufe kann ich mit diesem Abschluss ergreifen?“ und „Wie muss ich mich bewerben?“ beantworten.

Der Vortrag zum Studiengang Psychologie beginnt um 16.00 Uhr in der Aula (EG) im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen.

Umweltmanagement (Bachelor of Science)

Der Studiengang Umweltmanagement bildet Studierende aus, die mit Hilfe natur- und wirtschaftswissenschaftlicher sowie sozial- und rechtswissenschaftlicher Methoden aktuelle Umweltprobleme erfassen, analysieren und bewerten können. Der wachsende Bedarf einer globalisierten Welt nach Gütern der Umwelt – Nahrungsmittel, Trink- und Brauchwasser, Energie und Rohstoffe, Biodiversität – erfordert Konzepte, die umweltschonende Prozesse und Kreisläufe berücksichtigen und die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Dieser Studiengang widmet sich insbesondere den Fragen der Landschaftsanalyse und des Ressourcenmanagements. Der Landwirtschaft als dem größten Flächennutzer mit vielfachen Auswirkungen auf die Umwelt kommt eine entscheidende Rolle zu.

Voraussetzung für die Bewerbung sind die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung. Prof. Dr. Stefan Gäth, stellt als Studiengangsleiter Struktur und Aufbau sowie Inhalte und Perspektiven des Studiengangs vor. Im Anschluss informiert Anja Staffler, Studienberaterin an der JLU, über das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren.

Die Veranstaltung „Umweltmanagement“ findet statt am Mittwoch, 5. Juni 2013, um 16.00 Uhr im Hörsaal 1 der AUB, Bismarckstraße 37.

Eine Anmeldung ist für die drei Vorträge nicht erforderlich!

„Bewerben für ein Studium an der JLU“
Mittwoch, 05. Juni 2013, 16.00 Uhr
Ort: Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen

„Psychologie“