Warum kostet ein PC-Spiel mehr als Marmelade?

Über die Mechanismen von Preisentscheidungen spricht die Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Barbara Weißenberger in Justus’ Kinderuni am 26. Mai

Nr. 105 • 20. Mai  2009

PC-Spiele sind teuer, Marmelade im Vergleich dazu deutlich billiger – diese Erfahrung machen Kinder spätestens dann, wenn sie ihr erstes Taschengeld erhalten. Aber warum sind PC-Spiele so teuer? Muss das so sein oder stecken dahinter möglicherweise ganz bewusste Entscheidungen von Nintendo, Sony und anderen Herstellerfirmen? Der Vortrag von Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger (Professur für Betriebswirtschaftslehre IV) im Rahmen von Justus’ Kinderuni zeigt, welche Mechanismen sich hinter Preisentscheidungen verbergen können – ein Thema, das vielleicht nicht nur für die Kinder, sondern auch für Eltern und Großeltern spannend sein kann. Die Vorlesung am Dienstag, 26. Mai 2009, in der Aula im JLU-Hauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) dauert von 16.15 Uhr bis ca. 17 Uhr.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni (roter Info-Kasten) an oder direkt vor der Vorlesung. Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden ab acht Jahren, die an allen vier Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende des Sommersemesters eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat. Aber auch Kinder, die jetzt noch einsteigen möchten, sind herzlich willkommen.

Ausblick auf die letzte Veranstaltung von Justus’ Kinderuni in diesem Semester:

Dienstag, 9. Juni 2009
Dr. Jürgen Schraten (Soziologie): „Wie leben Kinder ohne Freiheit?“
Aula der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Termin:

Dienstag, 26. Mai 2009, 16.15 Uhr
Prof. Dr. Barbara Weißenberger (Betriebswirtschaftslehre)
„Warum kostet ein PC-Spiel mehr als Marmelade?“
Aula der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Weitere Informationen:

www.uni-giessen.de/kinderuni

• Kontakt:

Günter Sikorski
Präsidialbüro/Veranstaltungsorganisation
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-12006, Fax: 0641 99-19989

Herausgegeben von der Pressestelle der Justus-Liebig-Universität, Telefon: 0641 99-12041