Einfahrt mit Schranke

Neue Ein- und Ausfahrtsregelung für die Parkplätze hinter dem Universitätshauptgebäude und am Erwin-Stein-Gebäude

Nr. 105 • 25. Mai 2010

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Justus-Liebig-Universität Gießen sollen in Zukunft nicht mehr auf zeitaufwändige und nervenaufreibende Parkplatzsuche gehen müssen, wenn sie ihren Arbeitsplatz im Uni-Hauptgebäude erreichen wollen.  Besucher, Gäste oder Lieferanten können künftig bei der Einfahrt auf den Parkplatz an der Stephanstraße ein Ticket ziehen, das anschließend in der Verwaltung, bei der besuchten oder belieferten Einrichtung oder nach einer Veranstaltung entwertet wird, so dass für die Betroffenen keine Kosten entstehen. Im wahrsten Sinne in die Schranken verwiesen werden dagegen diejenigen, die bislang widerrechtlich auf dem Uni-Parkplatz hinter dem Hauptgebäude geparkt haben, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Im Spätsommer soll es soweit sein: Bis dahin wird zusätzlich zur bereits vorhandenen Schrankenanlage am Erwin-Stein-Gebäude in der Goethestraße 58 auch am  Parkplatz des Universitätshauptgebäudes eine Schrankenanlage installiert sein. Die Universität wird die Anwohner rechtzeitig informieren.

Die Beschäftigten der Verwaltung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den angrenzenden Gebäuden im Kernbereich arbeiten, werden demnächst auf Antrag eine Schrankenkarte erhalten. Auch die Dekanate, Leiterinnen und Leiter  von Zentren und Serviceeinrichtungen, Mitglieder von Gremien bekommen –. aufgrund ihrer Funktion – eine Schrankenkarte. Mit dieser Karte kann dann sowohl die bereits installierte Schrankenanlage in der Goethestraße 58 als auch die neue Schrankenanlage für den Parkplatz hinter dem Uni-Hauptgebäude geöffnet werden.

Die Nutzung des Parkplatzes beim Erwin-Stein-Gebäude in der Goethestraße 58 bleibt ausschließlich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorbehalten. Aus technischen und baulichen Gründen soll es dort keine Ticketfunktion geben. Anlieferer des Erwin-Stein-Gebäudes können eine Klingel an der Schranke betätigen und den Parkplatz zum Be- und Entladen befahren. Die Öffnung der Schranke erfolgt über die Telefonanlage. Gäste werden gebeten, den Parkplatz am Uni-Hauptgebäude zu nutzen.

Herausgegeben von der Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen