Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Feierliche Eröffnung des GGS am 18. Juni 2012 – Fachtagung und internationale Graduiertenkonferenz in der Eröffnungswoche an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Nr. 106 • 6. Juni 2012

Im neu gegründeten Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) finden rund 350 Doktorandinnen und Doktoranden aus drei Fachbereichen der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) eine Plattform für interdisziplinären Austausch und Zusammenarbeit in Forschung und Weiterbildung. Das Ziel des GGS ist es, durch eine fachliche wie auch überfachliche Ausbildung sowie durch eine Infrastruktur für gemeinsame Forschungsprojekte optimale Rahmenbedingungen für Promovierende der Fachbereiche 01, 02 und 03 der JLU zu schaffen.

Die Justus-Liebig-Universität Gießen lädt die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein zur

Eröffnungsfeier
des Gießener Graduiertenzentrums
Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)

am Montag, 18. Juni 2012,um 9 Uhr,
Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Christoph Benicke, Sprecher der Steuerungsgruppe des GGS, werden Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Präsident der JLU, und Dr. Rolf Bernhardt, Abteilungsleiter im Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Grußworte sprechen. Es schließen sich Vorträge von Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, und Prof. Dr. Michael Schemmann, Mitglied der Steuerungsgruppe des GGS, an. Prof. Dr. Hüther wird zum Thema „Einladung zur Sorge für den öffentlichen Raum“ sprechen. Der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Schemmann lautet: „In Einsamkeit und Freiheit? Universitäre Forschungs- und Bildungsprozesse zwischen Modernität und Tradition”.  Die Eröffnungsfeier schließt mit Statements von Postgraduierten der drei beteiligten Fachbereiche. Den musikalischen Rahmen setzen Katja Marauhn und Prof. Dr. Thilo Marauhn, Mitglied der Steuerungsgruppe des GGS.

Internationale Fachtagung des GGS „Democracy and Resistance“
18. Juni 2012 (ab 14 Uhr) – 20. Juni 2012
Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen,
Dienstag/Mittwoch: Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Im Anschluss an die Eröffnungsfeier veranstaltet das  GGS vom 18. Juni (ab 14 Uhr) bis Mittwoch, den 20. Juni 2012 eine internationale Fachtagung zum Thema „Democracy and Resistance“, an der unter anderem Wendy Brown (Berkeley), Andreas Kalyvas (New School of Social Research New York), Costas Dourinas (Birkbeck College) und Jane Mansbridge (Harvard) sprechen werden.

Internationale Graduiertenkonferenz des GGS „Democracy in Crisis – Critiques of Democracy”
21. – 22. Juni
JLU Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Daran schließt sich eine internationale Graduiertenkonferenz des GGS zum Thema „Democracy in Crisis – Critiques of Democracy” an. Sie findet von Donnerstag, den 21. Juni, bis Freitag, den 22. Juni, statt.

• Termine

Eröffnungsfeier des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) am Montag, 18. Juni 2012, 9 - 12 Uhr
Veranstaltungsort: JLU Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Internationale Fachtagung „Democracy and Resistance“
vom 18. Juni 2012 (ab 14h) bis zum 20. Juni 2012.
Veranstaltungsort: Montag: JLU Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen, Dienstag & Mittwoch: Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Internationale Graduiertenkonferenz „Democracy in Crisis – Critiques of Democracy”

am 21. Juni (ab 13.00 Uhr) und am 22. Juni 2012.
Veranstaltungsort: JLU Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

www.uni-giessen.de/cms/fbz/zentren/ggs