JLU Gießen will Partnerschaft mit Rechtshochschule Hanoi intensivieren

Delegation des Fachbereichs Rechtswissenschaft in Vietnam

Nr. 11 • 20. Januar 2012

In den ersten Tagen des neuen Jahres hat eine Delegation der Justus-Liebig-Universität Gießen die Rechtshochschule Hanoi (Hanoi Law University) in Vietnam besucht. Die dreiköpfige Abordnung des Fachbereichs Rechtswissenschaft bestand aus Dr. Sven Simon (Habilitand bei der Professur für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht des Völkerrechtlers Prof. Dr. Thilo Marauhn) sowie den beiden studentischen Mitarbeitern Joscha Müller und Frederic Schneider. Gegenstand des Treffens war die Vertiefung des akademischen Austauschs zwischen den beiden Universitäten. Der Fachbereich Rechtswissenschaft beteiligt sich unter Federführung des Gießener Studiendekans Prof. Dr. Franz Reimer am 2010 gegründeten Zentrum für Deutsches Recht in Hanoi.

Im Rahmen des Gesprächs wurde insbesondere über die Möglichkeit einer Intensivierung des Studierendenaustauschs im Postgraduiertenbereich gesprochen. Hierzu sollen in Zukunft Gastaufenthalte vietnamesischer Doktoranden sowie die Teilnahme an der deutsch-amerikanischen Summer School in International und Comparative Law in Gießen zählen. Darüber hinaus ist ein regelmäßiger Dozentenaustausch zwischen den beiden Hochschulen geplant. Im Bereich der Forschung wurde konkret über einen deutschen Beitrag in einem Lehrbuch zum Vertragsrecht sowie über Beiträge in dem von der Rechtshochschule herausgegebenen Law Journal gesprochen.

Der stellvertretende Leiter der Abteilung für internationale Zusammenarbeit, Prof. Nguyen van Quang, betonte, dass insbesondere das deutsche Verwaltungsprozessrecht für das im Umbruch befindliche Partnerland von großem Interesse sei, da die Sozialistische Republik Vietnam von deutschen Erfahrungen bei der Durchsetzung des Verwaltungsrechts lernen könne. Ferner sei das in englischer Sprache vorgehaltene Lehrangebot der Gießener JLU für Gastwissenschaftler hoch attraktiv. Insbesondere das Wirtschaftsvölkerrecht spiele in Vietnam nach dem Beitritt zur Welthandelsorganisation (WTO) in 2007 eine immer bedeutendere Rolle.

Dr. Simon sprach eine Einladung für die Doktoranden der Rechtshochschule zur Teilnahme an den vom Fachbereich Rechtswissenschaft jährlich abgehaltenen Sommeruniversitäten aus und sagte zu, sich um Stipendien bemühen zu wollen. Vietnam sei ein spannendes Land, das vor großen Herausforderungen im Prozess der wirtschaftlichen und politischen Öffnung und Veränderung stehe. Entscheidend, so Simon, sei allerdings, dass die Kooperation nicht als Bevormundung wahrgenommen, sondern als gegenseitiger Prozess im Rahmen einer gleichberechtigten Partnerschaft verstanden werde. Auch die mitgereisten Studenten halten die Zusammenarbeit mit der Hochschule in Hanoi für eine sinnvolle Bereicherung des Internationalisierungsprozesses der JLU Gießen. In Zukunft werde die internationale Ausrichtung einer Universität bei der Wahl des Studienortes eine immer wichtigere Rolle spielen. Gießen habe hier schon viel zu bieten.

• Kontakt:

Dr. Sven Simon, Akademischer Rat