Zeitgenössischer Bigband-Jazz

Botanische Konzerte: Das „marburgjazzorchestra“ spielt am 16. Juni 2013

Nr. 111 • 11. Juni 2013

Die JLU hält seit über 15 Jahren ein besonderes Musikangebot bereit: An mehreren Sonntagen in den Sommermonaten Juni und Juli öffnen sich die Tore des Botanischen Gartens für die Botanischen Konzerte. Die Konzertreihe hat sich zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in der Stadt entwickelt – an manchem Sonntag waren über 400 musikinteressierte Bürgerinnen und Bürger in der Gartenanlage am Alten Schloss. Auch in diesem Sommersemester laden der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und das Institut für Musikwissenschaft zu den „Botanischen Konzerten“ in den Botanischen Garten ein. Spiritus rector ist erneut Prof. Dr. Ekkehard Jost. Neben anderen Auszeichnungen wurde der Musikwissenschaftler im Jahr 2000 mit dem Hessischen Jazzpreis geehrt.

Im Rahmen der Botanischen Konzerte präsentiert das „marburgjazzorchestra“ am Sonntag, 16. Juni 2013, um 11 Uhr im Botanischen Garten in Gießen ein „Best of“ frischer Bigband-Literatur – unter anderem mit Stücken von Rainer Tempel, Oliver Leicht, Rolf von Nordenskjöld, Thorsten Maaß.

Das „marburgjazzorchestra“  ist eine Bigband der besonderen Art. Keine ständige Band mit regelmäßigen Proben, sondern Plattform für erfahrene Musikerinnen und Musiker sowie für aufstrebende Nachwuchstalente aus der professionellen und semiprofessionellen Jazz-Szene Mittelhessens und aus der Umgebung. Unter wechselndem Motto verabreden sich die Instrumentalisten, um von- und miteinander zu lernen. Das Ergebnis ist ein origineller Bigband-Sound, den man nicht alle Tage zu hören bekommt.

Anliegen der Botanischen Konzerte ist es, Grenzbereiche der Populärmusik zu erschließen und Musikgruppen ein musikalisches Forum zu bieten. Die Darbietungen erstrecken sich von zeitgenössischem Jazz, der mal cool, funky, energiegeladen, groovig, lyrisch, perkussiv oder vokal eingefärbt ist, über Klezmer, Tango, Filmmusik, Chansonkunst bis hin zum brasilianischen Choro, Samba oder Bossa Nova. Die Beliebtheit der Konzertreihe ist auch dem besonderen Ambiente ihres Austragungsortes zu verdanken: Im ältesten universitären Botanischen Gärten Deutschlands, der noch an seinem ursprünglichen Ort im Herzen der Stadt verblieben ist, verbindet sich Kulturgenuss mit einer bemerkenswerten floralen Vielfalt.

• Termin

Botanische Konzerte, jeweils sonntags, 11 Uhr
Veranstaltungsort: Botanischer Garten Gießen

16. Juni 2013: marburgjazzorchestra