Peace Counts – Die Erfolge der Friedensmacher

Ausstellung in der Universitätsbibliothek Gießen dokumentiert friedenspolitisches Engagement zivilgesellschaftlicher Akteure weltweit

Nr. 114 • 1. Juni 2010

„Peace Counts. Die Erfolge der Friedensmacher“ lautet der Titel einer Wanderausstellung, die vom 10. Juni bis 9. Juli 2010 im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek (UB) präsentiert wird. Fotografen und Reporter von Peace Counts haben Konfliktregionen weltweit bereist und Menschen aufgespürt, die über ethnische, religiöse und politische Barrieren hinweg verfeindete Lager wieder zusammenbringen. Die Botschaft der Fotos und der Reportagen lautet: „Frieden ist machbar!“ Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der besten Fotos und Reportagen.

Das Partnernetzwerk Peace Counts wird getragen von der Culture Counts Foundation, von der Agentur Zeitenspiegel und vom Institut für Friedenspädagogik Tübingen.

In Gießen wird die Ausstellung wochentags durch ein von Studierenden organisiertes Programm begleitet. In einem Workshop des Instituts für Friedenspädagogik Tübingen wurden sie dafür ausgebildet, täglich begleitende Führungen durch die Ausstellung anzubieten. Darüber hinaus finden wöchentliche Themenabende statt, die sich im Kontext der Ausstellung mit dem Thema „Zivile Konfliktbearbeitung“ beschäftigen.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 10. Juni 2010, um 19 Uhr eröffnet. Nach der Begrüßung durch die Erste Vizepräsidentin der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer und den Leitenden Bibliotheksdirektor Dr. Peter Reuter, werden Uli Jäger vom Institut für Friedenspädagogik (Tübingen) und Prof. Dr. Hanne-Margret Birckenbach, Professorin für Friedens- und Konfliktforschung am Institut für Politikwissenschaft der JLU, in die Ausstellung einführen.

• Termin:

Ausstellung „Peace Counts on Tour“:
10. Juni bis 09. Juli 2010, täglich von 8.30 bis 23 Uhr
Ausstellungsraum der UB, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

Eröffnung: Donnerstag, 10. Juni 2010, 19 Uhr

• Kontakt:

Claudia Martin-Konle, Öffentlichkeitsarbeit Bibliothekssystem
Karl-Glöckner-Straße 21 F, 35394 Gießen

Anmeldung für Gruppenführungen hier.

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041