Informationen zum Lehramtsstudium an der JLU und zum Bachelor „Bewegung und Gesundheit“

Zwei Vorträge aus der Reihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ am 19. Juni 2013

Nr. 114 • 13. Juni 2013

Mit dem Studiengang „Bewegung und Gesundheit“ und dem Lehramtsstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) beschäftigen sich zwei weitere Vorträge der Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ am Mittwoch, 19. Juni 2013, um 16 Uhr. Die Veranstaltungen werden von der Zentralen Studienberatung der JLU organisiert.

„Bewegung und Gesundheit“ (Bachelor of Science)
Mit dem Bachelor-Studiengang „Bewegung und Gesundheit“ bietet die JLU einen naturwissenschaftlich ausgerichteten Studiengang an, der sportpraktische Ausbildungsanteile mit fachtheoretischen Modulen aus den Bereichen Sportmedizin, Trainingswissenschaft, Sportpsychologie, Bewegungswissenschaft und Ernährungswissenschaft verknüpft. Das sechssemestrige Studium vermittelt die wissenschaftlichen Grundlagen und wechselseitigen Abhängigkeiten von Bewegung, Gesundheit und Ernährung und richtet sich an diejenigen, die sich für Tätigkeiten an Hochschulen, in gesundheitsorientierten Einrichtungen, in Sportverbänden und -vereinen, in Kommunen sowie in der Sport- und Freizeitindustrie qualifizieren wollen.

Dr. Karsten Krüger vom Institut für Sportwissenschaft der JLU stellt den Studiengang, seine Struktur und Inhalte vor. Im Anschluss informiert Anja Staffler, Studienberaterin an der JLU, über das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren. Die Veranstaltung „Bewegung und Gesundheit“ findet im Margarete-Bieber-Saal statt (Ludwigstraße 34, Gießen).

„Lehramt studieren in Gießen“

Die erste Phase der Lehrerausbildung erfolgt als Hochschulstudium und schließt in Hessen nach wie vor mit der Ersten Staatsprüfung ab. Die Studienberaterinnen Beate Caputa-Wießner und Wiebke Blumenthal stellen das Lehramtsstudium an der JLU vor. Sie informieren über Inhalt und Struktur der modularisierten Lehramtsstudiengänge, Fächerkombinationen, Studien- und Prüfungsabläufe, Praktika, Studienvoraussetzungen sowie über die Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang. Vorgestellt werden folgende grundständige Lehramtsstudiengänge, die an der JLU angeboten werden: das Lehramt an Grundschulen (L1), das Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2), das Lehramt an Gymnasien (L3) sowie das Lehramt an Förderschulen (L5). Um einen Studienplatz zum kommenden Wintersemester müssen sich Interessierte bis zum 15. Juli 2013 bewerben.

Die Veranstaltung „Lehramt studieren in Gießen“ findet in der Aula im Universitäts-Hauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) statt. Sie wird am Mittwoch, 3. Juli 2013, um 16 Uhr ein zweites Mal in der Aula angeboten.

Eine Anmeldung ist für die Vorträge nicht erforderlich.

• Termin

Mittwoch, 19. Juni 2013, 16 Uhr
Bewegung und Gesundheit
Lehramt studieren in Gießen
Ort: Aula (EG), Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Weitere Themen und Termine der Vortragsreihe im Überblick:

• Mittwoch, 26. Juni 2013, 16 Uhr
Agrarwissenschaften
Ort: AUB 1 (EG), Bismarckstraße 37, 35390 Gießen

• Mittwoch, 3. Juli 2013, 16 Uhr
Bewerben für ein Studium an der JLU
Lehramt studieren in Gießen
Ort: Aula (EG), Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Mittwoch, 10. Juli 2013, 16 Uhr
Als Erste(r) in der Familie studieren – das geht!

www.uni-giessen.de/studium/schule/vortraege

„Bewegung und Gesundheit“
Anja Staffler, Zentrale Studienberatung

„Lehramt studieren in Gießen“