„Schule aus: Was nun? Was tun!“

28. Juni 2017: Gießener Beratungsabend rund ums Studium

Nr.114 • 21. Juni 2017

Nach dem Schulabschluss stehen die meisten Schülerinnen und Schüler vor der Frage, wie sie ihr weiteres (Berufs-)Leben gestalten möchten. Gleichzeitig laufen an den Hochschulen die Bewerbungsfristen, um ein Studium zu beginnen – so auch an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Damit der geplante Studienstart für das Wintersemester gelingt, veranstalten die Studienberatungen der Hochschulen in Gießen am 28. Juni den fünften „Gießener Beratungsabend“.

Von 17 bis 20 Uhr stehen die Beraterinnen und Berater von JLU und THM sowie weitere Ansprechpersonen Studieninteressierten für ihre offenen Fragen zur Verfügung. Neben der persönlichen Beratung wird es zusätzliche Infostände und Vorträge rund um das Thema Studium und Bewerbung geben. Beide Hochschulen bieten der neuen Studierendengeneration damit eine zusätzliche Orientierung bei der Studienwahl.

Die JLU startet am 28. Juni um 14 Uhr mit dem Vortrag „Bewerben an der JLU“ von Studienberater Frank Uhlmann. Ab 16:15 Uhr referiert Frau Dolscheid von ArbeiterKind.de zum Thema „Als Erste(r) in der Familie studieren – das geht!“ (beide Vorträge finden im Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstr. 34 statt). Am gleichen Tag um 14 Uhr wird außerdem der Studiengang Psychologie von Ingrid Staiger, vom Fachbereich der Psychologie, für Studieninteressierte vorgestellt. Im Rahmen dieses Vortrags erläutert Studienberater Alexander Kohrt das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für diesen Studiengang (findet in der Aula des Universitätshauptgebäudes, Ludwigstr. 23 statt).

Die THM stellt ihr Studienangebot mit Informationsständen der jeweiligen Fachbereiche vor. An den Ständen wird das Studium nicht nur durch Information, sondern auch in Form von weiteren Einblicken in die Studiengänge, wie beispielsweise anhand von Exponaten des jeweiligen Fachbereichs, hautnah erlebbar gemacht. Außerdem werden eine Laborführung und der Vortrag „Studieren an der THM“ für alle Studieninteressierten angeboten.

Für alle, die am Programm des Gießener Beratungsabends am 28.06.2017 nicht teilnehmen können, besteht jederzeit die Möglichkeit zur persönlichen Beratung an beiden Hochschulen.

• Termin

28. Juni 2017 von 17 bis 20 Uhr
THM / Campus Gießen, Wiesenstraße, Gebäude A20
JLU / Zentrale Studienberatung, Erwin-Stein-Gebäude, Goethestraße 58, 1. Stock