Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Genug Vorkenntnisse? Wieviel Mathe gehört dazu?

 
Die Studiengänge Physik und Geographie mit Bachelor- und Masterabschluss stehen am 3. Juni im Fokus der Vortragsreihe „Neu an der Uni Gießen“

 Nr. 116  • 28. Mai 2009

 

Im Rahmen der Vortragsreihe „Neu an der Uni Gießen“ erhalten Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Studium interessieren, diesmal die Gelegenheit, sich umfassend über die Bachelorstudiengänge Geographie und Physik an der Justus-Liebig-Universität Gießen zu informieren. Der Studiengang Physik (B.Sc.) wird an der JLU schon seit vier Jahren angeboten, den Studiengang Geographie“ (B.Sc.) führte das Institut für Geographie zum vergangenen Wintersemester ein.

 

Vertreter des Fachbereichs 07 – Mathematik und Informatik, Physik, Geographie stellen Inhalt und Aufbau der Studiengänge vor und beantworten die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Von besonderem Interesse sind stets Antworten auf Fragen wie: „Welche Schwerpunkte kann ich wählen?“, „Reichen meine schulischen Vorkenntnisse aus, um dieses Fach zu studieren?“, „Wieviel Mathematik erwartet mich?“, „Welche Berufe kann ich mit meinem Abschluss ergreifen?“ und „Wie muss ich mich bewerben?“. Diese und andere Fragen werden in der Veranstaltung Dipl.-Geograph Michael Hollenhorst, Studienkoordinator des Fachbereichs, und von Dipl.-Psych. Ulrike Wittmann von der Zentralen Studienberatung (Thema Bewerbung) fachkundig beantwortet. Zu Gast werden Studierende der Bachelorstudiengänge sein, die über ihre eigenen Erfahrungen berichten können.

Eine Anmeldung für die beiden aufeinanderfolgenden Veranstaltungen ist nicht erforderlich.

 

  • Termin:

Die Veranstaltung zum Studiengang Physik findet statt am Mittwoch, 3. Juni 2009, um 16.00 Uhr im Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, 35390 Gießen.

Um 17.00 Uhr folgt an gleicher Stelle der Vortrag zum Studiengang Geographie.

 

  • Weitere Informationen:

www.uni-giessen.de/studium/schule/vortraege

 

  • Kontakt:

Dipl. Psych. Ulrike Wittmann

Zentrale Studienberatung

Ludwigstraße 28A

35390 Gießen

Telefon: 0641 99-16227

Fax: 0641/99 16229

E-Mail: Ulrike.Wittmann@zil.uni-giessen.de

 

 

 

Herausgegeben von der Pressestelle der Justus-Liebig-Universität, Telefon: 0641 99-12041