Botanischer Garten nach Unwetter bis auf weiteres geschlossen

Umgestürzte Bäume und Astbruch in fast allen Baumkronen – Besucherinnen und Besucher müssen aus Sicherheitsgründen vorerst draußen bleiben

Nr. 117 • 23. Juni 2017

Herabgestürzte Äste des großen Ginkgo-Baums in der Nähe der Bühne. Foto: Holger Laake

Das Unwetter, das am Donnerstagnachmittag mit Wucht über Gießen hereinbrach, hat auch den Botanischen Garten der Justus-Liebig-Universität (JLU) nicht verschont. Zwei Bäume stürzten um, und in fast allen Baumkronen gab es teils erheblichen Astbruch. Aus Sicherheitsgründen muss der Garten bis auf weiteres für Besucherinnen und Besucher geschlossen bleiben. Die Baumpflege-Arbeiten sollen am Montag beginnen – wann sie abgeschlossen werden können, ist derzeit noch unklar. Die JLU geht aber aktuell davon aus, dass das nächste Botanische Konzert am Sonntag, 2. Juli 2017, wie geplant stattfinden kann.
Diese Birke konnte dem Sturm nicht standhalten. Foto: Holger Laake

Betroffen von der vorübergehenden Schließung des Gartens sind dagegen die Sonntagsführung am 25. Juli sowie ein für Freitagabend geplantes Theaterstück des Instituts für Germanistik der JLU (vgl. PM102-17). Die Aufführung wurde kurzfristig in die Pankratiuskappelle verlegt.
Das Unwetter hat auch einen Mirabellenbaum in der Nähe des Verwaltungsgebäudes gefällt. Foto: Holger Laake

Nach Angaben von Holger Laake, dem technischen Leiter des Botanischen Gartens, konnten eine Birke und ein Mirabellenbaum dem Sturm nicht standhalten und stürzten um. Der riesige Ginkgo neben dem Alten Schloss und der Bühne, der wohl bekannteste Baum des Gartens, wurde beschädigt, als das Unwetter mehrere große Äste aus der Baumkrone riss. Darüber hinaus sind den Angaben zufolge fast alle Bäume im Botanischen Garten mehr oder weniger von Astbruch betroffen.

• Weitere Informationen

- Technischer Leiter