Studium und Praktikum im Ausland

Vortrag der Zentralen Studienberatung der Universität Gießen am Mittwoch, 9. Juni 2010 - Tipps rund um den Auslandsaufenthalt während des Studiums

Nr. 118 • 4. Juni 2010

Raus aus der Schule und hinaus in die weite Welt? Nach dem Abitur wünschen sich viele eine Zeitlang im Ausland zu leben. Umso wichtiger ist es, sich schon vor dem geplanten Studium über die Möglichkeiten zu informieren. Wann möchte ich ins Ausland, wer hilft mir bei der Organisation und wie finanziere ich das alles? Antworten darauf gibt der Vortrag der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am Mittwoch, 9. Juni 2010, im Margarete-Bieber-Saal in der Ludwigstraße 34. Interessierte erfahren Wissenswertes zu Auslandsaufenthalten während des Studiums, Austausch- und Partnerschaftsprogrammen der JLU, Förderungsmöglichkeiten wie Stipendien und Auslands-Bafög. Außerdem gibt es wertvolle Tipps zur Planung und Organisation.

Für die Auszeit direkt nach dem Abitur bieten sich Au-Pair-Aufenthalte, Freiwilligendienste, wie das freiwillige soziale Jahr oder work&travel Programme an. Auch der Zivildienst kann im Ausland abgeleistet werden. Wer allerdings einmal in fremde Länder und andere Kulturen hinein geschnuppert hat, möchte meist noch ein zweites Mal weggehen. Die Optionen während des Studiums sind vielfältig und bringen Vorteile: In ein anderes Studiensystem eintauchen, ein internationales Arbeitsumfeld kennenlernen und die Fremdsprachenkenntnisse fachbezogen erweitern. Kommilitonen aus der ganzen Welt werden zu Freunden und der Gewinn an Offenheit und Selbstständigkeit machen die Auslandsphase zu einer einzigartigen Erfahrung. Nicht zuletzt gilt interkulturelle Kompetenz heutzutage als Schlüsselqualifikation und stellt ein großes Plus im Lebenslauf dar.

An oberster Stelle steht natürlich das klassische Auslandssemester. Doch auch Praktika, Sprachkurse, Intensiv- und Fachkurse während der Sommermonate werden von Studierenden immer stärker nachgefragt. Ganze Studienabschnitte wie Master- oder Aufbaustudiengänge können ebenfalls im Ausland absolviert werden; für die älteren Semester bieten sich Forschungsaufenthalte an.

• Termin:

Mittwoch, 9. Juni 2010, 16 Uhr im Margarete-Bieber-Saal,
Ludwigstraße 34, 35390 Gießen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

• Kontakt:

Meike Röhl