Studieninteressierte können aus über 90 Studiengängen wählen

Bewerbungen an der JLU für zulassungsbeschränkte Studiengänge bis 20. August und für zulassungsfreie Studiengänge in der Regel bis 30. September 2020

Nr. 118 • 27. Juli 2020

Studieninteressierte finden an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ein breites Fächerspektrum in über 90 Studiengängen, darunter vielversprechende neue Bachelor-Studiengänge wie beispielsweise Data Science, Nachwachsende Rohstoffe und Bioressourcen, Anglophone Studies, Intercultural Communication and Business (ICB), Romanistik und Russophone Studien. Neue Master-Studiengänge wie beispielsweise Mensch – Klima – Umwelt, Mobilität und Raumentwicklungspolitik, Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen sowie Germanistik, Romanistik und Slavistik ergänzen das Portfolio.

Die Entscheidung, welches Studienangebot für sie infrage kommt, steht für die künftigen Studierenden zurzeit an. Viele Schulabgängerinnen und Abgänger zieht es nach dem bestandenen Abitur normalerweise zunächst ins Ausland, um vor dem Studium praktische interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Diese Möglichkeit entfällt unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie weitgehend; der Beginn eines Studiums ist eine gute Alternative. Die gesamte JLU bereitet sich derzeit intensiv auf ihre neuen Mitglieder vor. Insbesondere die positiven Erfahrungen mit vielen digitalen Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020 werden genutzt, um ein ansprechendes und hochwertiges digitales Begrüßungs- und Lehrprogramm für das kommende Wintersemester zu planen und umzusetzen. Die gelebte Willkommenskultur zum Studienbeginn hat an der JLU schließlich eine gute Tradition. Umso wichtiger ist es für die angehenden Studierenden, im Hinblick auf einen geplanten Studienbeginn die unterschiedlichen Fristen zu beachten.

Die Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge – Studiengänge, für die nur eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung stehen – läuft für das Wintersemester 2020/21 bis zum 20. August 2020.

Für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung ist die Einschreibung (i.d.R.) bis zum
30. September 2020 möglich. Alle Interessierten, die die Studienvoraussetzungen erfüllen und fristgerecht den Antrag stellen, erhalten dort einen Studienplatz.

Für folgende Masterstudiengänge endet die Frist für den Immatrikulationsantrag am
20. August 2020:  Bioinformatik und Systembiologie; Biologie; Demokratie und Governance; Ernährungsökonomie; Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Außerschulische Bildung; Gesellschaft und Kulturen der Moderne; Inklusive Pädagogik und Elementarbildung; Intercultural Communication and Business; Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie; Lebensmittelchemie; Ökotrophologie; Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen; Volkswirtschaftslehre.

Für die folgenden Masterstudiengänge endet die Frist am 15. September 2020:
Agrobiotechnology; Insect Biotechnology and Bioresources sowie Transition Management.

Für alle übrigen Master-Studiengänge endet die Frist am 30. September 2020.

Das gesamte Studienangebot der JLU findet sich online unter: www.uni-giessen.de/studienangebot Auf allen Studiengangseiten der JLU finden sich unter dem Reiter „Bewerbung“ die jeweils relevante Frist und die Links zur Bewerbung.

Studieninteressierte, die sich bezüglich ihrer Wahl noch nicht ganz sicher sind, können die verschiedenen Informations- und Beratungsangebote der JLU wahrnehmen.

•    Call Justus (Hotline):
Telefonnummer: 0641 / 99-16400
www.uni-giessen.de/studium/beratung/calljustus

Zentrale Studienberatung:
Unterstützung per Telefon, Mail, Videoberatung
www.uni-giessen.de/studium/beratung/zsb
Telefon: 0641 99-16223; E-Mail: zsb@uni-giessen.de

Bewerbung: www.uni-giessen.de/studium/bewerbung
Gesamtes Studienangebot der JLU: www.uni-giessen.de/studienangebot

, Zentrale Studienberatung (ZS)
Goethestraße 58, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-16224; E-Mail: