Swing, Jazz und Latin im Botanischen Garten

Botanische Konzerte der Universität Gießen beginnen wieder – Auftakt der Opern-Air-Konzertreihe am 7. Juni mit der Brechen Big Band – Eintritt frei

Nr. 119 • 29. Mai  2009

Zu vier „Botanischen Konzerten“ laden auch in diesem Sommer der Präsident der JLU und das Institut für Musikwissenschaft/Musikpädagogik in den Botanischen Garten ein. Für das Programm zeichnet Prof. Ekkehard Jost verantwortlich.

Im Eröffnungskonzert am Sonntag, 7. Juni 2009, wird ab 11 Uhr die Brechen Big Band, ein Jazz-Orchester unter der Leitung von Roger Böhm für einen swingenden Einstieg in die Saison sorgen. Die seit vielen Jahren auf der regionalen Jazzszene erfolgreiche Big Band spielt eine gelungene Mischung von Titeln aus dem klassischen Repertoire des Swing, Kompositionen aus dem Bereich des Modern Mainstream Jazz, aber auch eine Reihe von populären Latin- und Salsa-Stücken sowie Titel aus den Grenzbereichen von Funk, Rock und Fusion-Jazz.

Zu den herausragenden Solisten der im Limburger Land stationierten Großformation gehören die Saxophonisten Valentin Hubert, Hans-Jörg Helf und Andreas Roth, die Posaunisten Stefan Böhm und Andreas Jamin und der Sänger Nyng Kothe, der auf überzeugende Weise für eine angemessene Berücksichtigung des „Great American Songbook“ sorgt.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Die Konzerte beginnen jeweils um 11 Uhr.

• Weitere Konzerte:

Sonntag, 21. Juni:
Maracatás: Latin Sounds & Bossa Nova

Sonntag, 5. Juli:
Ekkehard Jost & The Cool Cats: Bebop & Balladen

Sonntag, 19. Juli:
Lulo Reinhardt und Gerd Stein:
Virtuoses Gitarrenduo mit Latin Jazz, Sinto-Swing und Nuevo Flamenco

• Termin:

Brechen Big Band, Sonntag, 7. Juni 2009, 11 Uhr, Botanischer Garten

• Weitere Informationen:

www.uni-giessen.de/cms/kultur/boko