Kurt-Koffka-Medaille für Prof. Stuart Anstis

Postertag und Feierstunde des Fachbereichs 06 – Psychologie und Sportwissenschaft

Nr. 121 • 19. Juni 2013

Zu seinem jährlichen Postertag lädt der Fachbereich 06 – Psychologie und Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) interessierte Gäste ein. Studierende der Fachrichtung Psychologie präsentieren am Mittwoch, 26. Juni 2013 (von 13 bis 16 Uhr), im Philosophikum I (Foyer) ihre wissenschaftlichen Abschlussarbeiten. Im Anschluss an die Posterpräsentation der Studierenden verleiht der Fachbereich  dem Forscher Prof. Stuart Anstis, University of California, San Diego,  die Kurt-Koffka-Medaille für seine Arbeiten zur visuellen Wahrnehmung. Nach der Preisverleihung um 16.15 Uhr im Hörsaal A1 wird der Preisträger einen Festvortrag über das Thema „I thought I saw it move: Illusions of colour and movement“ („Ich dachte es hat sich bewegt: Visuelle Täuschungen bei Farbe und Bewegung“) halten. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Der Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft verleiht die Kurt-Koffka-Medaille bereits seit dem Jahr 2007 an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in herausragendem Maße die Bereiche der Wahrnehmungs- und Entwicklungspsychologie geprägt haben. Benannt wurde die Auszeichnung nach dem Psychologie-Pionier Kurt Koffka, der von 1911 bis 1927 an der Universität Gießen lehrte.

Der diesjährige Preisträger, Prof. Stuart Anstis (PhD, Cambridge University), ist einer der profiliertesten Forscher im Bereich der visuellen Wahrnehmung. Er forschte und lehrte an den Universitäten in Bristol (UK) und York (Kanada) und seit 1991 an der University of California in San Diego (USA). Prof. Anstis hat über 120 wissenschaftliche Artikel publiziert und zahlreiche Preise erhalten, unter anderem den Preis der Alexander-von-Humboldt-Stiftung.

Besondere Schwerpunkte seiner Forschungen sind die Wahrnehmung von Bewegung und Scheinbewegung, die Farbwahrnehmung und Adaptation und die – normale oder auch gestörte – Entwicklung des Farbensehens bei Kleinkindern. Auf einzigartige Weise gelingt es ihm, komplexe Prozesse der visuellen Wahrnehmung durch verblüffend einfache Demonstrationen überzeugend zu veranschaulichen und damit Interesse zu wecken. Viele dieser Arbeiten werden in Wissenschaftsmuseen auf der ganzen Welt ausgestellt. Besonders seine berühmt-berüchtigten Vorträge machen vor allem eines deutlich: Wissenschaft kann auch sehr viel Spaß machen.

• Termin

Mittwoch, 26. Juni 2013, Philosophikum I, Otto-Behaghel-Straße 10, 35394 Gießen