Informationen zu den Studiengängen Agrarwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften

Zwei weitere Vorträge aus der Reihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ am 26. Juni 2013

Nr. 122 • 20. Juni 2013

Die Studiengänge Agrarwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften stehen im Mittelpunkt von zwei Vorträgen im Rahmen der Vortragsreihe „JLU – Jetzt los zur Uni“ am Mittwoch, 26. Juni 2013, um 16 Uhr. Die Veranstaltungen werden von der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) organisiert.

Agrarwissenschaften (Bachelor of Science)

Ziel des Studiengangs Agrarwissenschaften ist die Vermittlung von Kenntnissen für den Agrar- und Lebensmittelbereich. Daneben werden Fertigkeiten für das Management von Umweltfragen im ländlichen Raum vermittelt. Zentrale Lehr- und Forschungsthemen beziehen sich auf die Agrarproduktion und die Situation der Umwelt im ländlichen Raum, wie zum Beispiel die Umweltwirkung der Landwirtschaft. Weitere Arbeiten konzentrieren sich auf die Züchtung und Produktion von Kulturpflanzen und Nutztieren sowie auf ökologische Aspekte in ländlichen Räumen, auf Agrarpolitik, Raumordnung und Entwicklungszusammenarbeit. Voraussetzung für die Bewerbung sind die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung.

Prof. Dr. Bernd Honermeier, Studiengangsleiter Agrarwissenschaften, stellt Struktur und Aufbau sowie Inhalte und Perspektiven des Studiengangs vor. Im Anschluss informiert Anja Staffler, Studienberaterin an der JLU, über das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren.

Die Veranstaltung „Agrarwissenschaften“ findet am Mittwoch, 26. Juni 2013, um 16 Uhr im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34, 35390 Gießen) statt.

Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Science)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der JLU verzahnt betriebs- und volkswirtschaftliche Ausbildungsinhalte. Besonderes Merkmal des Studiengangs ist die große Flexibilität bei der Studiengestaltung sowohl in struktureller als auch in inhaltlicher Hinsicht.

Im Vortrag werden Aufbau und Inhalte des Studiums vorgestellt. Zudem werden Regelungen zu Bewerbung und Zulassung erläutert. Offen steht dieses Studienangebot Interessierten mit Abitur, Fachhochschulreife oder vergleichbarem Abschluss. Präsentiert wird das Studiengangskonzept durch Christian Riese vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften sowie durch Frank Uhlmann von der Zentralen Studienberatung der JLU.

Die Veranstaltung „Wirtschaftswissenschaften“ findet statt am Mittwoch, 26. Juni 2013, um 16 Uhr in Raum 1 der Alten Universitätsbibliothek (AUB 1), Bismarckstraße 37, 35390 Gießen.

Eine Anmeldung ist für beide Veranstaltungen nicht erforderlich.

• Termin
Mittwoch, 26. Juni 2013, 16 Uhr

Agrarwissenschaften

Ort: AUB 1 (EG), Bismarckstraße 37, 35390 Gießen

• Weitere Themen und Termine der Vortragsreihe im Überblick:
• Mittwoch, 3. Juli 2013, 16 Uhr

Bewerben für ein Studium an der JLU

Lehramt studieren in Gießen

Ort: Aula (EG), Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Mittwoch, 10. Juli 2013, 16 Uhr

Als Erste(r) in der Familie studieren – das geht!

www.uni-giessen.de/studium/schule/vortraege

Veranstaltung „Agrarwissenschaften“