Oldtime, Blues & Boogie Woogie

Botanische Konzerte: Das Netzer & Scheytt Duo spielt am 30. Juni 2013

Nr. 125 • 24. Juni 2013

Ignaz Netzer und Thomas Scheytt akzentuieren Musik der Südstaaten mit innovativen Klangaspekten

Die JLU hält seit über 15 Jahren ein besonderes Musikangebot bereit: An mehreren Sonntagen in den Sommermonaten Juni und Juli öffnen sich die Tore des Botanischen Gartens für die Botanischen Konzerte. Die Konzertreihe hat sich zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in der Stadt entwickelt – an manchem Sonntag waren über 400 musikinteressierte Bürgerinnen und Bürger in der Gartenanlage am Alten Schloss. Auch in diesem Sommersemester laden der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und das Institut für Musikwissenschaft zu den „Botanischen Konzerten“ in den Botanischen Garten ein. Spiritus rector ist erneut Prof. Dr. Ekkehard Jost. Neben anderen Auszeichnungen wurde der Musikwissenschaftler im Jahr 2000 mit dem Hessischen Jazzpreis geehrt.

Im Rahmen der Botanischen Konzerte präsentiert das Netzer & Scheytt Duo am Sonntag, 30. Juni 2013, um 11 Uhr im Botanischen Garten in Gießen Erlesenes für Blues- und Boogie-Liebhaber.

Jahrelang als Geheimtipp gehandelt, hat sich das Netzer & Scheytt Duo in den letzten Jahren eine Sonderstellung in der europäischen Bluesszene erarbeitet. Hiervon zeugen rund 100 Konzerte pro Jahr in Jazzclubs und bei stilprägenden Festivals im In- und Ausland. Sie begeistern Blues- und Boogie-Woogie-Fans ebenso wie die Musikkritik: Das Fachmagazin Jazz Podium lobte das Duo als „Großmeister des klassischen Blues“.  Seit ihrer Gründung  1986 haben Ignaz Netzer und Thomas Scheytt ihr Repertoire kontinuierlich erweitert. Ob Oldtime-Blues oder Boogie-Woogie, stets gelingt es dem Duo – ohne plumpe Effekthascherei – ihren Stücken ein musikalisches Sahnehäubchen aufzusetzen. Dabei können die beiden Schwaben für sich in Anspruch nehmen, die vergessene Tradition des Vorkriegsblues mit ihrem Gitarren- und Piano-Sound wieder aufleben zu lassen. Stilsicher, behutsam und mit emotionaler Hingabe gelingt es der Formation dabei, die Musik der Südstaaten mit innovativen Klangaspekten neu zu akzentuieren.  Die Hommage des Netzer & Scheytt Duos an die fruchtbare Epoche der Bluesgeschichte verbindet sich mit Namen wie Leroy Carr, Big Bill Broonzy, Tampa Red und Big Maceo Merriweather.

Zahlreiche Teilnahmen an renommierten Festivals (zum Beispiel Burghausen, Ascona, Luzern, Zürich, Wendelstein und Kempten) unterstreichen die herausragende Qualität ihrer Live-Musik. 2001 wurde das Duo beim Internationalen Hot-Jazz-Festival des SWR im Europa-Park Rust mit dem Audience Award (Publikumspreis für die beliebteste Band) ausgezeichnet. Neben ihren gemeinsamen Auftritten blicken Ignaz Netzer und Thomas Scheytt auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Solokünstler zurück.

Anliegen der Botanischen Konzerte ist es, Grenzbereiche der Populärmusik zu erschließen und Musikgruppen ein musikalisches Forum zu bieten. Die Darbietungen erstrecken sich von zeitgenössischem Jazz, der mal cool, funky, energiegeladen, groovig, lyrisch, perkussiv oder vokal eingefärbt ist, über Klezmer, Tango, Filmmusik, Chansonkunst bis hin zum brasilianischen Choro, Samba oder Bossa Nova. Die Beliebtheit der Konzertreihe ist auch dem besonderen Ambiente ihres Austragungsortes zu verdanken: Im ältesten universitären Botanischen Gärten Deutschlands, der noch an seinem ursprünglichen Ort im Herzen der Stadt verblieben ist, verbindet sich Kulturgenuss mit einer bemerkenswerten floralen Vielfalt.

Botanisches Konzert am Sonntag, 30. Juni 2013, 11 Uhr
Veranstaltungsort: Botanischer Garten Gießen

Viertes und letztes Konzert im Sommersemester 2013:
7. Juli 2013: Ekkehard Jost & Sub-Structure feat. Thomas Heberer
Jazz aus den tiefen Regionen des musikalischen Universums (New York/Gießen/Kassel/Berlin)

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/cms/ueber-uns/p-veranstaltungen/boko