Inhaltspezifische Aktionen

Studium und dann?

Informations- und Kontaktbörse des Fachbereichs 09 zeigt Studierenden und Absolventen berufliche Perspektiven nach der Uni auf

Nr. 126 • 18. Mai 2011


Bereits zum siebten Mal in Folge veranstaltet der Fachbereich 09 – Agrar-wissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen eine Informations- und Kontaktbörse für seine Studierenden, Absolventinnen und Absolventen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 25. Mai 2011, von 13 bis 18 Uhr in den Räumen des Physikalischen Instituts, Heinrich-Buff-Ring 14, statt. Hauptanliegen ist es, eine Plattform zur Kontaktaufnahme und zur Entwicklung gemeinsamer beruflicher Perspektiven von Studierenden, Absolventen und potentiellen Arbeitgebern zu eröffnen. Im Mittelpunkt stehen Unternehmen mit Beschäftigungsfeldern in der Agrar-, Ernährungs- und Umweltbranche, den Haushaltswissenschaften und der Versorgungsbranche sowie angrenzenden Forschungs- und Dienstleistungsbereichen.

Den Kern der Informations- und Kontaktbörse bilden die Stände der teilnehmenden Aussteller. Begleitend finden in den angrenzenden Hörsälen moderierte Diskussionsforen statt. Hier können Studierende und Absolventen mit Fachreferenten und Arbeitgebervertretern verschiedener Branchen über mögliche berufliche Perspektiven in den jeweiligen Arbeitsfeldern sprechen. Neben den Informationsständen gibt das Karrierezentrum in Kooperation mit dem VDL (Berufsverband Agrar, Ernährung, Umwelt e.V.) Auskunft über Einstiegsmöglichkeiten in einzelne Unternehmen, Praktika oder Traineeprogramme. In Kooperation mit dem VDOE (Verband der Ökotrophologen e.V.) finden außerdem Vorträge über vielfältige Wege in den Beruf statt. An der Jobwand werden vakante Praktikums- und Traineestellen, offene Positionen sowie Angebote für Bachelor- oder Masterarbeiten veröffentlicht. Das Hochschulteam der Arbeitsagentur bietet außerdem einen Bewerbungsmappencheck an und gibt professionelle Hinweise zur Optimierung der Unterlagen.

  • Termin:

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13 bis 18 Uhr,
Ort: Physikalisches Institut, Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen

  • Kontakt:

Laura Weidemann, Fachbereich 09
Bismarckstraße 24, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-37013

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041