Infos zu Bewerbungsverfahren sowie dem Studiengang „Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft“

Zwei Vorträge der Zentralen Studienberatung in der Reihe „Neu an der Uni Gießen“ am Mittwoch, 17. Juni 2009, 16 Uhr

Nr. 127  • 4. Juni 2009

Mit gleich zwei Vorträgen der Zentralen Studienberatung wird am Mittwoch, 17. Juni 2009, die Veranstaltungsreihe „Neu an der Uni Gießen“ fortgesetzt:

„Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an der Universität Gießen“:
Spätestens jetzt ist es für Studieninteressierte an der Zeit, sich um die Bewerbung für einen Studienplatz zu kümmern, denn die Frist endet am 15. Juli 2009. Im Zusammenhang mit dieser Bewerbung ergeben sich häufig Fragen zum Ablauf des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens: Wo muss ich mich wie und bis wann anmelden? Wie werden diejenigen ausgewählt, die einen Studienplatz erhalten? Brauche ich eine Eignungsprüfung? Was ist der „NC“? Wann bekomme ich Bescheid? Zur Klärung dieser und anderer Fragen wird Studienberaterin Anja Staffler am 17. Juni 2009 um 16 Uhr im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34, 35390 Gießen) informieren. Für ZVS-Bewerber (Human-, Zahn- und Tiermedizin) gibt es eine weitere Infoveranstaltung am 24. Juni 2009.

„Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft: Ein sprachwissenschaftlicher Studiengang“:
Das gemeinsame Studienangebot der Fachbereiche Sprache, Literatur, Kultur und Wirtschaftswissenschaften steht im Mittelpunkt des Vortrags. Eingeladen sind alle Studieninteressierten mit Abitur oder Fachhochschulreife, die sich über den Studiengang „Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft“ mit dem Abschluss Bachelor of Arts informieren möchten. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 17. Juni 2009, um 16 Uhr, im Biologischen Hörsaal des Universitätshauptgebäudes (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Studienberaterin Ulrikka Richter wird kurz den Studiengang, seine Struktur und die Studienvoraussetzungen vorstellen. Die Studienkoordinatorin des Fachbereichs 05 – Sprache, Literatur, Kultur, Anett Löscher, gibt einen Überblick über den Gesamtablauf des Studiengangs und die wählbaren Sprachen. Die wirtschaftswissenschaftlichen Modulblöcke wird die Studienfachberaterin Vanessa Rieß präsentieren. Zum Abschluss erklärt Ulrikka Richter den Ablauf des Bewerbungsverfahrens und beantwortet letzte Fragen zum Studium an der Universität Gießen.

Eine Anmeldung zu den beiden Vorträgen ist nicht erforderlich.

• Termine:

„Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an der Universität Gießen“:

Mittwoch, 17. Juni 2009, 16 Uhr, im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34, Gießen)

Mittwoch, 17. Juni 2009, 16 Uhr, im Biologischen Hörsaal des Universitätshauptgebäudes (Ludwigstraße 23, Gießen)

• Weitere Informationen:

• Kontakt:

Bewerbungs- und Zulassungsverfahren:
Anja Staffler, Zentrale Studienberatung
Ludwigstraße 28A, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-16224, Fax: 0641 99-16229

Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft:
Dipl.-Päd. Ulrikka Richter, Zentrale Studienberatung