Promotionsfeier des Fachbereichs 09

Feierliche Verabschiedung am Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement – Urkunden auch für Silberne und Goldene Promotionen

Nr. 127 • 14. Juni 2010

Die diesjährige Promotionsfeier des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotro-
trophologie und Umweltmanagement (FB 09) findet am Freitag, 18. Juni 2010, von 14.30 Uhr bis 17 Uhr in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Nach dem Grußwort von JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee überreicht die Dekanin des Fachbereichs, Prof. Dr. Ingrid-Ute Leonhäuser, die Promotionsurkunden an die 51 Doktorinnen und Doktoren, die in der Zeit vom 17. Juni 2009 bis 17. Juni 2010 ihre Promotion abgeschlossen haben. Eine spezielle Einladung zu dieser Feier haben auch diejenigen erhalten, die vor 50 und vor 25 Jahren im Fachbereich den Doktorgrad erworben haben und in diesem Jahr ihre Goldene oder Silberne Promotion feiern. So freut sich der Fachbereich, sieben Ehemalige zum 50-jährigen Promotions-Jubiläum und sieben Ehemalige zum 25-jährigen Jubiläum mit einer Urkunde ehren zu können.

Prof. Dr. Klaus Eder, der die Nachfolge von Prof. Dr. Josef Pallauf im Institut für Tierernährung angetreten hat, wird seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Transkriptionsfaktoren als Vermittler der Wirkungen von Nährstoffen auf den Stoffwechsel“ halten.

Als weiterer feierlicher Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung des Förderpreises durch den Förderkreis Agrarwissenschaften, Ökotrphologie und Umweltmanagement Gießen e.V. an zwei Doktorandinnen des Fachbereichs, deren Arbeit jeweils mit „summa cum laude“ bewertet wurde.

Eingerahmt wird das feierliche Programm durch Musikstücke für Klavier (Maria Ollikainen) und Geige (Jefimia Brajovic). Am Anfang wird der erste Satz aus der Sonate von Edvard Grieg für Violine und Klavier op. 45 (Allegro molto ed apassionato) und zum Schluss Three Preludes von George Gershwin in der Bearbeitung von Jasha Heifetz gespielt.

Zum Abschluss der Veranstaltung lädt der Fachbereich 09 die Gäste zu einem Empfang ins Bistro „Alte Kate“ ein. Organisiert wird die Feier vom Prüfungsamt des Fachbereichs 09.

• Termin:

Promotionsfeier des Fachbereichs 09 am 18. Juni 2010,
Ort: Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen,

• Kontakt:

Prof. Dr. Dr. Annette Otte
Prüfungsamt Fachbereich 09
Telefon: 0641 99-37160, Fax: 0641 99-37169

Petra Cantwell, Prüfungsamt Fachbereich 09
Telefon: 0641 99-37012, Fax: 0641 99-37019

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041