Klimaschutz – was kann ich tun?

Wanderausstellung „Ich bin so frei! – CO2-neutrale Landesverwaltung 2030“ bis zum 9. Juli 2019 an der Universität Gießen zu sehen

Nr. 128 • 13. Juni 2019

Das „CO2-Rad“ steht im Mittelpunkt der Wanderausstellung „Ich bin so frei! – CO2-neutrale Landesverwaltung 2030“. Foto: HMUKLV / H. Heibel
Was hat unser Energieverbrauch mit dem Klimawandel zu tun? Wie viel Energie braucht man, um einen Computer zu betreiben? Oder um eine Tasse Kaffee zu kochen? Welche CO2-Emissionen sind damit verbunden? Und was kann ich tun, um Energie zu sparen? Fragen wie diese werden in der Wanderausstellung „Ich bin so frei! – CO2-neutrale Landesverwaltung 2030“ des Hessischen Ministeriums der Finanzen beantwortet, die ab sofort bis zum 9. Juli 2019 im Foyer des Interdisziplinären Forschungszentrums (iFZ, Heinrich-Buff-Ring 26, 35392 Gießen) der Justus-Liebig-Universität Gießen zu sehen ist.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht eine Weltkugel mit einem Fahrrad, dem „CO2-Rad“. In der Weltkugel verstecken sich Informationen rund um das Thema Klimawandel, die über einen Monitor und andere interaktive Ausstellungselemente entdeckt werden können. Mit dem CO2-Rad werden Energieverbräuche und die damit verbundenen CO2-Emissionen praktisch erleb- und erfahrbar.

Die hessische Landesverwaltung verfolgt das Ziel, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu arbeiten. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde unter anderem die Ausstellung „Ich bin so frei! – CO2-neutrale Landesverwaltung 2030“ entwickelt, die seit April 2018 durch Hessen tourt. Die Ausstellung will informieren und motivieren: Zum Energiesparen und zur CO2-Minderung am Arbeitsplatz, auf dem Weg zur Dienststelle, aber auch im privaten Umfeld.

Die Ausstellung im iFZ ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

• Termin

Wanderausstellung „Ich bin so frei! – CO2-neutrale Landesverwaltung 2030“
13. Juni bis 9. Juli 2019, Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr
Foyer des Interdisziplinären Forschungszentrums (iFZ), Heinrich-Buff-Ring 26, 35392 Gießen