Lehramtsstudiengänge an der JLU

Im Rahmen der Vortragsreihe „Neu an der Uni Gießen“ informiert die Zentrale Studienberatung am 23. Juni 2010 über das Lehramtsstudium

Nr. 129 • 15. Juni 2010

Für all diejenigen, die sich für ein Lehramtstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen interessieren, bietet die Zentrale Studienberatung am Mittwoch, 23. Juni 2010, im Rahmen der Vortragsreihe „Neu an der Uni Gießen“ eine Veranstaltung an, in der die verschiedenen grundständigen Lehramtsstudiengänge und Fächerkombinationen vorgestellt werden. Darüber hinaus wird es Informationen zu Studienvoraussetzungen, Bewerbungs- und Zulassungsverfahren geben. Die Veranstaltung in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) beginnt um 16 Uhr.

Die erste Phase der Lehrerausbildung erfolgt als Hochschulstudium und schließt in Hessen nach wie vor mit dem Ersten Staatsexamen ab. Studien- und Prüfungsabläufe, Fächerkombinationen, Regelungen bezüglich der Praktika und die Gliederung des Studiums in Module sollen Thema dieser Informationsveranstaltung sein. Vorgestellt werden folgende grundständige Lehramtsstudiengänge, die an der JLU angeboten werden: das Lehramt an Grundschulen (L1), das Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2), das Lehramt an Gymnasien (L3) sowie das Lehramt an Förderschulen (L5).

Um einen Studienplatz zum kommenden Wintersemester müssen sich Interessierte bis zum 15. Juli 2010 bewerben. Wer mehr wissen möchte über das Bewerbungsverfahren, die Zulassungsbedingungen und Studienvoraussetzungen sowie Inhalt und Struktur der modularisierten Lehramtsstudiengänge, ist zum Vortrag „Lehramtsstudiengänge an der Universität Gießen“, den die zwei Studienberaterinnen Beate Caputa-Wießner und Wiebke Blumenthal halten werden, herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Termin:

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16 Uhr
Aula im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Kontakt:

Wiebke Blumenthal, Zentrale Studienberatung
Goethestraße 58, 35390 Gießen
Telefon: 0641/99-16215

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041